Programm

Conversion Conference Berlin
13.- 14. November 2017, Estrel Hotel Berlin

Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 1 - Montag, 13. November 2017

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:
Conversational interfaces can hugely impact your Conversion Rate. Sharing stories from the likes of 1-800 flowers and her own MSFT research, Purna will show you in this keynote just how much value these interfaces can bring. However there are many different places to book travel, buy goods and services or get the information needed. User have the choice and the reality is that most skills and chat bots get lost in the crowd. So how do you stand out and get selected for use? What do we need to think of differently if we have a conversational interface? Messaging and speech both offer up constraints. Learn how you can use them to your best advantage and how you need to plan now to tailor devices for both screen-less interactions and interactions with screens.
Referent
Purna VirjiBing Ads
Senior Client Dev. & Training Manager
Bing Ads
Growth TechPersuadeAll Levels
10:00 Uhr
Sponsor Präsentation:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
10:10 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
10:20 Uhr
Track 1:
Jahrelang war CRO geprägt von der Suche nach der perfekten Landingpage, immer komplexeren Testverfahren und zunehmender Automatisierung. Doch wenn man ehrlich ist, ist CRO zwar effizienter geworden, das Angebot für die Nutzer ist aber kein Stück attraktiver. Wie aber kann man Innovationsmethoden (bzw. den Human(User)-Centered-Design Ansatz) nutzen, um Services für den Kunden zu schaffen, die das eigene Angebot tatsächlich attraktiver (und eben nicht nur effizienter) machen? Und wie (mit welchen Methoden/Prozessen) kann man das in den Business-Alltag integrieren? In dieser Session gibt Juliane Richter einen kurzen Abriss der CRO Evolution der letzten Jahre am Beispiel Cosmos und dann verlassen wir die Schleife, in der man sich von Optimierung zu Optimierung hangelt und besprechen Ansätze, die nicht Rekordzahlen, sondern den Nutzer/Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Referent
Juliane Richter
Partner
Cosmos Lebensversicherungs AG,
PersuadeServeAdvanced
Track 2:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Track 1:
Marketing Automatisierung ist für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung, Machine Learning und Artificial Intelligence Zukunftsmusik und Predictive Analytics ist spanned, aber nur mit Big Data umsetzbar. Das sind natürlich alles Buzzwords, die in Mode sind, aber dennoch sollte man das damit verbundene Potential unbedingt kennen. Wer heute noch Conversion Rate Optimierung als singuläre Disziplin sieht, verpasst die Chancen, die sich aus der Kombination von CRO und bspw. Predictive Analytics ergeben. In dieser Session zeigt Ihnen Lennart Paulsen welche spannenden neuen CRO Möglichkeiten sich schon heute eröffnen.
Referent
Lennart PaulsenTrakken Web Services GmbH
Geschäftsführer
Trakken Web Services GmbH
Growth TechPersuadeServeAdvanced
Track 2:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
12:20 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
EXPO+
Keynote:
Spätestens seit Trump ist klar: Wer in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie punkten will, muss polarisieren. Fakten sind wichtig. Aber sie mobilisieren nicht. Hillary Clinton kann ein Lied davon singen. Ist die Kombination aus Rapid Response Campaigning, dem richtigen Framing und gnadenloser Polarisierung der Schlüssel zur Aufmerksamkeit? In seiner Keynote beschreibt der Wahlkampfexperte Julius van de Laar, warum die Zeit von lang im Voraus geplanten Kampagnen vorbei ist und Organisationen sich mehr trauen müssen ihre Kampagnen wie Wahlkämpfe zu führen.
Referent
Julius van de Laarvan de Laar | Campaigning
Kampagnen- und Strategieberater
van de Laar | Campaigning
All Levels
14:15 Uhr
Sponsor Präsentation:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
14:45 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
14:50 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 1:
Lukas Vermeer works for a company that runs more than a thousand experiments every day. He is responsible for the internal tooling and training that helps product development improve the customer experience in measurable steps. In this session, Lukas will share some „statistical stories“ that have helped scale their testing culture. Complex topics, such as early stopping rules; false positives and false negatives; sample ratio mismatch; and selective attrition, are all explained through simple stories that can help anyone understand their test results better. If you run A/B tests for conversion optimisation, this session is for you. No slides, just stories and Q&A.
Referent
Lukas VermeerBooking.com
Data Scientist
Booking.com
PersuadeAdvanced
Track 2:
Jedes Element auf der Landingpage (Headline, Teaser, Bilder, Videos, PDF, Buttons, Social Sharing etc.) verfolgt Mikroziele im Sinne der Leadgenerierung. Welchen Content diese Elemente transportieren und wie diese angeordnet sind, hat dabei enorme Auswirkungen auf die Effektivität der einzelnen Elemente. Und jedes einzelne Element in sich ist mehr oder minder erfolgreich dabei, die Leadgenerierungsraten zur steigern. In dieser Session zeigt Stefanie Eck, wie wirksamer Microcontent erstellt wird und Christian Tembrink präsentiert im Anschluß die Resultate zweier Tests, beide aus dem B2B Bereich, bei denen es zum einen um die Interessenten Leadgenerierung seiner Agentur und zum anderen um Leadgenerierung für ein Software Unternehmen geht (Demo Accounts testen). Im zweiten Teil wird ein besonderer Fokus auf die Optimierung der Micro Conversions von Videos gelegt.
Referenten
Stefanie Eckseokratie.de
UX & Content Marketing
Seokratie
Christian Tembrink
Geschäftsführer
netspirits Online Marketing GmbH & Co. KG
AttractAll Levels
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Track 1:
Die kontinuierliche Landing Page Optimierung sollte heute in jedem Unternehmen absoluter Standard sein. Aber gerade wenn man Prozesse etabliert hat, sollte man darauf achten, sich nicht mit dem Status Quo zu begnügen. Nils Kattau teilt in dieser Sessions seine Learnings aus fast 2.000 A/B Tests, gibt Tipps zu den Dos & Don’ts beim Landing Page Testing und zeigt, wie man Leads & Sales steigert, indem man im Funnel „vor“ und „nach“ der Landing Page ansetzt.
Referent
Nils Kattau
Freier Berater
PersuadeAdvanced
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Referent
Craig Sullivan
CEO
Optimal Visit
Growth TechAdvanced
17:00 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
17:05 Uhr
Sponsored Session:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
17:15 Uhr
EXPO+
Keynote:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Referenten
Prof. Dr. Tobias Aubele
Professor für E-Commerce
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Mario Fischerwebsite boosting
Herausgeber
website boosting
All Levels
18:05 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
18:30 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse
19:00 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge

Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 2 - Dienstag, 14. November 2017

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Featured Session:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Referent
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab GmbH
09:55 Uhr
Sponsor Präsentation:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
10:00 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
10:05 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 1:
Consumers are spending significantly more time and money on their phones, yet most users hate the mobile experience and companies are still struggling!! In this session, two internationally recognized mobile experts, Cindy Krum and Emily Grossman will help demystify the little problems that add up to poor mobile experiences and therefore pitiful mobile conversion rates. Mobile UX issues filter down to all aspects of a mobile experience, and can have a significant impact on bounce rate, cart abandonment and lost conversions. Half of the session time will focus on improving and measuring mobile UX on your website, weather it is responsive, adaptive, or just a mobile subdomain. The second half of the session will focus on more advanced mobile experiences, including PWAs and deep-linked apps. You will walk away from the session knowing exactly what metrics they can use to identify and fix the biggest UX hurdles in your user's mobile experience.
Referenten
Emily GrossmanMobileMoxie
Mobile Marketing Specialist
MobileMoxie
Cindy KrumMobileMoxie
Chief Executive Officer
MobileMoxie
PersuadeAdvanced
Track 2:
Etwa ein Viertel des Umsatzes europäischer Online Shops kommt von wiederkehrenden Käufern und Bestandskunden. Aber viel zu wenig Unternehmen setzen ausreichend Fokus auf das Marketing „danach“ – Kundenbindung, Upselling und Engagement sind Wachstumsfaktoren mit enormen Potential. In ihrer Session zur Serve-Phase der Customer Journey zeigt Content-Marketing-Spezialistin Silja Troll mit vielen anschaulichen Beispielen wie jeder seine Kunden ganz leicht mit Content Marketing auch in dieser Phase begleiten kann.
Referent
Silja Trollseokratie.de
Leiterin Content Marketing
Seokratie
ServeAll Levels
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
EXPO+
Keynote:
Sind Sie bereit für eine aufrüttelnde Predigt, mit gewagten Denkanstössen, provokanten Thesen und jeder Menge Lachen? Robert Seeger rückt das richtige Mindset für Conversion Optimierung im Zeitalter der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Denn nur wer Mut zur Veränderung, aber auch Mut zur Lücke und Gelassenheit hat, wird verstehen, dass gute Unternehmen zwar in den Himmel kommen, böse aber im Warenkorb landen. Hier holen Sie sich Überlebensstrategien, um aus dem Teufelskreis Angst, Ungeduld & Aufregung auszubrechen.
Referent
Robert Seeger
Co-Founder und President
FMX World
AttractAll Levels
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Track 1:
Viele neuropsychologische Marketingkonzepte wie Verknappung sind bekannt und auf Webseiten im Einsatz. Gerade für die E-Commerce Anbieter aber bietet sich eine CRO Option, deren Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist: die Preisgestaltung. Was ist der optimale Preis, den der Kunde bereit ist zu zahlen und der gleichzeitig die beste Marge bietet? Funktionieren Anker, Preisfairness, Produktalternativen, Produktreihenfolgen etc. in allen Branchen gleich oder gibt es Branchenunterschiede? Dr. Kai-Markus Müller untersucht die verkaufspsychologische Preisgestaltung mit wissenschaftlichen Methoden und zeigt Ihnen in dieser Session, wie auch Sie den optimalen Preis finden und wie NeuroPricing eingesetzt werden kann, auch wenn Sie eine große Produktpalette im Angebot haben.
Referent
Dr. Kai Müller
CEO
The Neuromarketing Labs
PersuadeAll Levels
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
Being personal isn’t something new, it’s always been the back bone to marketing. Brands like Amazon and Coca-Cola all do this well throughout the customer journey from offline to online, ensuring that every message you receive is personalised. Amazon will email you when a new product you may like launches, all based on your previous purchasing habits. Coca-Cola ‘share a coke’ campaign allowed you to even add your name to the bottle. While we can learn from the big brands it’s clear that we need to automate personalisation to make it scalable. But how does that translate into intelligent and not creepy personalisation? What can be automated and how can you measure the success? In this session Jenna will be providing practical tips on how to automate personalisation, which tools will help you to measure success and identifying when you step over the line of intelligent personalisation to creepy personalisation and how to avoid it.
Referent
Jenna Tiffany
Founder & Strategy Director
Let'sTalk Strategy
PersuadeGrowth TechAll Levels
14:15 Uhr
Track 1:
Komplexe Angebote beinhalten meist viele Leistungen. Und genau diese Vielfalt ist für Nutzer oft wenig durchschaubar. Vor allem im Hinblick darauf, was sie tatsächlich bekommen und ob die für sie relevanten Leistungen inkludiert sind. Die Herausforderung in diesem Bereich: die richtigen Features hervorheben, die den Nutzer auch emotional abholen. Und auf Basis dessen gilt es, das Angebot zu segmentieren und zu personalisieren. Lotta Weigeldt zeigt in dieser Session, wie Runtastic diese Herausforderung gelöst hat. Das Premium-Angebot ist sehr vielschichtig und wird anhand der Nutzerabsicht in Benefit Cluster eingeteilt. Für jedes dieser Cluster wurde ein spezielles Angebot zusammengestellt, das im Endeffekt zu einem signifikanten Uplift des Premium-Angebotes geführt hat.
Referent
Lotta Weigeldtruntastic
Head of Growth
runtastic
PersuadeServeAll Levels
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
The mobile channel is evolving so quickly, and in so many different ways that it is hard for anyone to keep up with all the new technology and Best Practices. This will be an interactive Q&A session with guided discussion on some of the hottest topics in digital marketing. Use this unique opportunity to ask and discuss your questions with two of the most renowned experts in mobile marketing worldwide: Cindy Krum & Emily Grossman will lead a collaborative conversation about your topics and questions, like: PWA’s, Android Instant Apps, AMP, voice search, ASO, Digital Assistants, Chat Bots, Google Home & Google Assistant, and how all of these things can work with your existing websites and apps. These are the things that could make the most impact on future bottom-line business decisions, and you need to be thinking about them now. What is your top topic, that needs to be on the agenda? Submit your proposal now under email hidden; JavaScript is required (NB: only registered attendees can submit their questions and topics, not all proposals will be discussed in the session).
Referenten
Emily GrossmanMobileMoxie
Mobile Marketing Specialist
MobileMoxie
Cindy KrumMobileMoxie
Chief Executive Officer
MobileMoxie
PersuadeGrowth TechAll Levels
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Track 1:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Track 2:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
16:30 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
16:35 Uhr
EXPO+
Live Clinic
Die Zeit ist investiert, die Tools sind gekauft und die AB Tests laufen – aber es funktioniert nicht. Warum? In dieser Session holen Sie sich nützliche und umsetzbare Ratschläge von Experten, die bereits so lange im Geschäft sind, dass ihnen wirklich alle Fehler schon einmal passiert sind. Und genau deshalb können sie auch die besten Tipps geben! Unsere Referenten haben Tests mit Hunderten von Millionen Nutzern durchgeführt und legen Ihre Test (und wie Sie diese durchführen) gerne unter das Mikroskop. Lassen Sie Ihre Test Hypothesen überprüfen, finden Sie Fehler, passen sie die Hypothesen an oder werfen Sie diese komplett über den Haufen... Alles was Sie tun müssen ist, Ihren Test zur Kritik einzureichen. Es gibt kaum einen besseren Weg Best Practices für Testing Methoden von den führenden Experten zu erhalten. Diese umsetzbare, aber auch unterhaltsame Session sollten Sie nicht verpassen. Bitte schicken Sie uns mindestens zwei Screenshots Ihrer Test (oder zwei Links) zu damit unserer Referenten sich vorbereiten können. Email: email hidden; JavaScript is required. NB nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge einreichen.
Referenten
Timo AdenTrakken Web Services GmbH
Gründer und Geschäftsführer
Trakken Web Services GmbH
Pascal Fantou
Geschäftsführer
cogito ergo GmbH & Co. KG
André Goldmann121WATT
Chief Operating Officer
121WATT
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab GmbH
17:15 Uhr
Ende der Conversion Conference Berlin 2017
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Rückblick – Programm der Conversion Conference Berlin 2016

Alle Session Beschreibungen anzeigen

Tag 1 – Dienstag, 8. November 2016

Alle Session Beschreibungen des 1. Tages anzeigen

08:00 Uhr

Registrierung und Frühstückssnacks

09:00 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Begrüßung durch den Moderator Michael Prätorius

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

09:15 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Keynote:

Breaking Patterns: How to Rewrite the CRO Playbook with Mobile Optimization

Best practices lie. Meaningful and effective AB testing caters to your customer’s emotions, decision making process and behavior. In this session, Talia goes beyond best practices and tactics and shares how to build a mobile conversion optimization strategy and how to turn more mobile visitors into customers.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Talia Wolf, Conversion optimization expert, taliagw.com (@taliagw)

10:00 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Sponsor Präsentation:

Optimizing the Customer Experience with User Empathy

More and more our crucial contact points with customers are occurring on a digital level. And while the use of buzzwords, such as big data and smart data, may demonstrate that we know more about our customers behaviour than ever — we are lacking vital access to their thoughts, emotions, and ideas.

At Usabilla, we’ve responded to this challenge by creating innovative feedback solutions for web, app, and email. Allowing our users to connect the dots from data to actual, human emotions. This talk will touch on the importance of customer centricity, while establishing futureproof ways to tackle the ongoing friction between platform and user.

Referent:

Mathias Lutz Rackow, Director Business Development D-A-CH

10:10 Uhr

Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer

10:20 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Focus On The Top: Engaging Your Users High In The Conversion Funnel

We all know there are informational, transactional and navigations user intents. But many companies only focus on the latter two. In this session Jes Stiles will share data from practical case studies where, by focussing higher in the conversion funnel and building out the website architecture with tailored informational content, you can not only increase sessions, but also conversions. This will involve a deep dive into user intent research, a/b testing suitable content and crafting an effective user journey.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Jes Stiles, CMO International, Ringier

Raum: Salon Paris

Track 2:

Optimierung von Produktdetailseiten

Produktdetailseiten bekommen immer mehr Bedeutung. Neben dem klassischen Weg über Katalog- bzw. Kategorieseiten steigen immer mehr User über Retargeting, Preisvergleicher oder Google Shopping direkt auf der Produktdetailseite ein. Zusätzlich zu der grundlegenden Funktionalität, muss sie damit auch den besonderen Anforderungen einer Landing Page gerecht werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen, was auf Produktdetailseiten für „externe User“ besonders wichtig ist und wie sie diese je nach Intention effektiv zum Kauf führen.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Sagiev Busch, Gründer und Geschäftsführer, Peaks & Pies


Datengetriebene Conversion-Optimierung für Google Shopping

Google Shopping wächst rasant und liefert oft einen besseren ROI als andere Channels. Aber: Google Shopping ist speziell und es gibt erhebliche Unterschiede zu anderen Onlinewerbeformen wie z.B. Google AdWords. Gewisse Segmente funktionieren hier gut, andere performen schlechter, es gibt keine Keywords usw. In dieser Session lernen Sie, an welchen Schrauben man bei Google Shopping drehen kann und wo die größten CRO Hebel sind. Vom Opportunity Budget über Hypothesen Überprüfung via Custom Label und das “last-cookie-wins” Konzept von Google – nach dieser Session kennen Sie die Eigenheiten von Google Shopping und können diese zu Ihrem Vorteil nutzen!

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Thomas Otzasek, Head of Data Science, Whoop!

11:10 Uhr

Kaffeepause

11:35 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

A or B – Using Agile Process Methods to Decide What to Test

How can you use analytics to determine which tests to do and how can you prioritise them with monetisation? Starting to use analytics as part of the testing process will not only get you the attention of the boss, it will let you test through the looking glass. In this session Steve Jackson will show you how you can set up an agile process method and how the agility of the method comes from the communication and continuous process set-up for analytics and testing.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Steve Jackson, Founder & Chief Analytics Officer, Quru Oy

Raum: Salon Paris

Track 2:

Die 10 häufigsten Fehler bei Relaunch Projekten

Relaunches sind gefährlich! Wenn nach dem Relaunch die Conversion Rate einbricht ist das für viele Unternehmen nicht nur teuer, sondern oftmals sogar geschäftsbedrohend. Damit bestehende Inhalte, Rankings und Kunden erhalten bleiben ist es notwendig strukturiert an einen Relaunch heranzugehen. In dieser Session zeigt André Goldmann welche Hürden und typischen Fehler bei Relaunches passieren und wie diese vermieden werden können, sodass die Website nach den Relaunch auch tatsächlich besser performt und mehr Conversions bringt.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

André Goldmann, Chief Operating Officer, 121WATT (@andregoldmann)

12:20 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Keynote:

Conversion Optimierung ist tot – lang lebe Conversion Optimierung!

Wer heute in der Chefetage eines großen oder mittelständischen Unternehmens die Begriffe „Conversion Optimierung“ oder „A/B-Testing“ in den Mund nimmt, wird in der Regel angeschaut wie ein Flugzeugträger oder direkt zwei Etagen tiefer zu einem operativ Verantwortlichen geschickt. Dabei steht das Thema im Mittelpunkt der „Digitalen Transformation“, die weit mehr als ein Buzzword ist. Wer sich heute erfolgreich mit den Themen rund um CRO und A/B-Testing beschäftigen möchte, der sollte das größere Bild verstehen, dass André Morys in seiner Keynote zeichnet.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

André Morys, Vorstand, Senior Consultant, konversionsKRAFT (Web Arts) (@morys)

14:15 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Sponsor Präsentation: Oracle

Von DMP bis AI – wie Daten Conversion optimieren

Harald Behnke, Director Digital Marketing Strategy EMEA

14:45 Uhr

Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer

14:50 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Redesign Principles for Mobile UX

User experience design for mobile is a powerful instrument to affect and motivate users. In this session, Liad will share how re-designing a screen of a login page helped a startup create a better converting funnel. She will also reveal the principles for an effective re-design in mobile, so that you can increase your conversion rate for your sign-up screens or for a whole funnel.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Liad Goldsmith, Graphic Designer, User Experience Expert and Founder, GUX Studio UI/UX

Raum: Salon Paris

Track 2:

Emotional Selling

Weg vom Produkt und hin zum Menschen! Wenn Emotionen und Gefühle mit dem Kauf verbunden sind, werden Sie mehr absetzen, als wenn Sie auf die Vorteile des Produktes oder der Dienstleistung eingehen. Leichter gesagt als getan, wenn Sie nicht Apple oder Walt Disney sind, oder? Scarlett ist Digital Retail Expert bei Disney und Sie sagt: „Ich halte es gerne wie mein Idol & Chef im Haus der Maus „Walt Disney“ und versuche nach seinem Motto ( We are not trying to entertain the critics. I’ll take my chances with the public) unsere Kunden & Fans online zu erreichen.“ Emotional Selling ist kein Privileg von Star Wars & Co, sondern eine Marketing Strategie, die für fast jedes Produkt anwendbar ist. Wie Sie die emotionalen Trigger aktivieren, sehen Sie in dieser Session.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Scarlett Wycisk, Senior Manager The Disney Store, Digital Retail Expert, The Walt Disney Company

15:35 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Social Proof Persuasion

Did you know consumers are persuaded 12X more by “others” than YOU, the marketer? It’s time to harness the power of social proof (reviews, photos, statistics) to drive traffic, sales, AND satisfaction. In this session Tom Waterfall will take you through the three essential steps to social proof persuasion and he will show you how to grade persuasive potential along with creative examples and actionable ideas.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Tom Waterfall, Sr. Product Manager | Director CRO, Lost My Name

Raum: Salon Paris

Track 2:

CRO Wunderwaffe: richtig gute Videos

Videos sind ein mächtiges Instrument zur Beeinflussung unseres Gehirn und damit ein wichtiges Marketinginstrument. Viele Unternehmen haben inzwischen „irgendein“ Video, allerdings wird oft im Rahmen der Video Konzeption nicht berücksichtigt, was später mit dem Video gemacht wird. Clips werden häufig überall eingesetzt (YouTube, Facebook, Webseite usw.) – und das ist nicht zielführend. In dieser Session geht einerseits um den starken Hebel von Bewegtbild (mit Video können Botschaften optimal kommuniziert werden) und andererseits um die Platzierung. Anhand von Beispielen wie PONDS, Warner Bros, BAYER, Continental, Telekom und UBS Bank Schweiz zeigt Christian Tembrink in dieser Session, wie Videos geplant werden sollten, wie Videos überzeugen, an welcher Stelle auf Webseiten Videos wirken, wie Videos aufgebaut sein müssen, damit Kaufraten steigen und wie die Zielerreichung dann im Sinne von CRO gemessen werden kann.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Christian Tembrink, Geschäftsführer, netspirits Online Marketing GmbH & Co. KG

17:00 Uhr

Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer

17:05 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Sponsored Session:

It’s Not A/B, It’s AI: How You Can Speed Up Your Testing 10-100X

Jonathan Epstein, Chief Marketing Officer, Sentient Technologies

17:15 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Featured Session:

Don’t Do Anything On Your Website You Wouldn’t Do On A First Date

Karl doesn’t know much about dating: he’s been married for 29 years. But after reading some dating tips, he realized there are many parallels between how you should treat your web site and your date. Built around 10 universal dating conversion guidelines he gives more than 30 examples of AB-tests. He shows the data and how he came up with those tests. So you can include them in your own conversion optimization process. You will learn why starting off with a French kiss or telling your life story in the first minute is never a good idea; why it’s a bad idea to keep your date visitor waiting. And why web design is about “only keeping elements that add to the bottom line”; why a marketing experience should never be all about you. Show interest in your date customer and what they want. Ask them questions, make them laugh, be patient.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Karl Gilis, Co-founder, AGConsult (@AGConsult)

18:05 Uhr

Ende des ersten Konferenztages

18:30 Uhr

Abfahrt der Shuttlebusse

19:00 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge


Tag 2 – Mittwoch, 9. November 2016

Alle Session Beschreibungen des 2. Tages anzeigen

08:00 Uhr

Registrierung und Frühstückssnacks

09:15 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Featured Session:

Great User Experience Leads to Conversions – an Amazon Case Study

User experience matters a lot. More than most people realize. And the key to UX is simplicity — if you have to explain it at all, you’ve already failed. But marketers and web designers don’t create awesome user experiences just to make site visitors happy. The ultimate goal is for the improved UX to lead to something greater, like users buying more, engaging more or performing some task that is fundamental to the success of the business. Over the past two decades, Amazon has blazed a trail as one of the world’s most customer centric companies – both in terms of website conversions and customer service. Join this intriguing session for an inside peak into how creating great user experiences has helped Amazon drive increased conversions and build a loyal following of repeat buyers.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Shyamala Prayaga, former Amazon UX Evangelist

09:55 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Sponsor Präsentation:

Mehr Umsatz mit selbstoptimierenden Texten

Saim Alkan, CEO, AX Semantics

10:00 Uhr

Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer

10:05 Uhr

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Attribution 2.0.: Conversion Rate Per User

Conversion Rate as with many metrics are only useful in context of a story you’re trying to understand. Marketing attribution helps brands understand the value of a customer over multiple interactions. When we combine these two approaches conversion optimisation is not just a single engagement its about managing expectations and delivering on consumer value. In this talk Russell will show you the value of Marketing Attribution and where understanding the interactions through conversion points can change significantly the value of a consumer.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Russell McAthy, CEO, CUBED Attribution (@therustybear)

Raum: Salon Paris

Track 2:

Emotionale Motivatoren für die Optimierung von Klickraten

Warum suchen Nutzer, was treibt sie an? Welche emotionalen Motivatoren liegen der Suchanfrage zu Grunde? Wenn Sie verstehen, aus welcher Motivation heraus die Nutzer bestimmte Keywörter eingeben, was der konkrete Ansporn ist, dann sind Sie dem ersten Schritt der Conversion, dem Klick, ein ganzes Stück näher. In dieser Session zeigen wir Ihnen den Test-Aufbau zur Identifizierung von emotionalen Motivatoren und geben Ihnen Tipps, wie Sie Benefits geschickt in die Anzeigetexte packen und wie sich das direkt auf Landingpage-Headlines übertragen lässt.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefiremedia (@robinheintze)

11:00 Uhr

Kaffeepause

11:30 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Mobile-Desktop-Tablet – Wie man mit Google Analytics Nutzer über verschiedene Gerätekategorien hinweg identifiziert und besser versteht.

Mithilfe der User-ID können Sie Nutzer mit Google Analytics über verschiedene Geräte nachvollziehen. Lernen Sie in dieser Session Konzepte, um User-ID Tracking zu implementieren und sinnvolle Berichte für die Conversionoptimierung und zum besseren Verständnis der Cross-Device User Journey abzuleiten. Weiterhin lernen Sie welche Herausforderungen sich abseits der technischen Integration ergeben und welche Strategien Ihnen helfen, damit Sie Nutzer gezielter und besser über verschiedene Endgeräte verstehen können.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referenten:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)

André Goldmann, Chief Operating Officer, 121WATT (@andregoldmann)

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Salon Paris

Track 2:

Advanced User Testing: Right Time, Right Place, Right Method

There are many types of user testing: in-person and remote moderated testing, online testing (tree testing, screenshot testing), 5-second tests, etc. Knowing when to use which method and for which purpose is what separates the wheat from the chaff. In this session Els Aerts will show you how to become a testing master, she will show you interesting tools and mistakes to watch out for when interpreting results.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Els Aerts, Co-founder and Managing Partner, AGConsult

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

(Subtile) Personalisierung: Von echten Möglichkeiten, potentiellen aber verbotenen Möglichkeiten, Grauzonen und der Vermeidung von Stalking

Personalisierung ist immer noch ein heißes Thema, nicht nur für uns Online Marketer: Wir passen unsere Maßnahmen an den einzelnen Nutzer an, um wirklich auf dessen Bedürfnisse (geographisch, zeitlich, bezogen auf Interessen, etc.) eingehen zu können. Das bringt oft hohe Conversion Rates, aber eben durchaus auch genervte Nutzer, die sich „verfolgt“ fühlen, sowie datenschutzrechtliche Probleme. Anhand vieler Beispiele gehen wir in dieser Session zunächst auf die theoretischen Möglichkeiten ein, zeigen die Grenzen auf (vor allem in Deutschland), diskutieren die Rolle von Daten und beschäftigen uns speziell mit dem Thema “Subtile Personalisierung”. Subtil, da der Nutzer die Anpassung auf seine Person, anders als zum Beispiel beim dynamischen Retargeting, nicht oder nur eingeschränkt bemerkt.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Marc Preusche, Geschäftsführer, LeROI Online Marketing

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Salon Paris

Track 2:

10 Tips To Improve International Conversions

When targeting different markets, in different languages providing a local, relevant experience at all stages of the customer journey is essential. Failing to do so will have a negative impact on your brand and affect the all-important conversions. In this session, Ben will highlight some of the key elements of a website and digital campaign that must be localised in order to achieve results, including: Payment methods, Calls to Action, Trust Anchors, Content.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Ben Lefebvre, Director of Business Solutions, Webcertain Group Ltd

14:15 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Digitaler Wandel: Wie B2B-Unternehmen die Chancen und Möglichkeiten für Marketing und Vertrieb umsetzen können

Was bedeutet eigentlich Digitalisierung für die Vermarktung meiner Produkte? Wie werden sich die Kundenbedürfnisse verändern? Was bedeutet die ganzheitliche Customer Experience und wo liegen die Hebel für bessere Ergebnisse (= mehr Conversion) und weniger Aufwand in Marketing und Vertrieb, um Gewinner des digitalen Wandels zu werden? Um diese Fragen zu beantworten benötigen Sie den Blick auf den gesamten Vermarktungsprozess und müssen Innovation in Marketing und Vertrieb bringen. Von Kundenerwartungen, Datenmanagement, Touchpointmanagement, Content, Prozesse, Organisation bis hin zum Faktor „People“ – in dieser Session zeigt Ihnen Dirk Otten die Chancen des digitalen Wandels für Marketing und Vertrieb und was Sie wissen müssen, um als Gewinner aus dem digitalen Wandel hervorzugehen.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Dirk Otten, Gründer und Inhaber, DIGITALTRANSFER

Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.

Raum: Salon Paris

Track 2:

Email Optimization: How to Optimize for all Environments and Devices

The number of emails opened on mobile devices has grown more than 500% since 2011. Tons of copy, tiny text, and static layouts no longer cut it—subscribers expect emails that are legible, relevant, and easy to use on any screen. In this session, we’ll take a look at the dizzying array of apps, devices, programs, and platforms used to read email, discuss the pros and cons of responsive email design, and leave you with a to-do list of optimization ideas for your next campaign.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Justine Jordan, VP, Marketing, Litmus (@meladorri)

15:00 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Track 1:

Status quo versus Conversion-Optimierung 2017

Mehr Traffic, mehr Conversions? Glauben Sie immer noch, dass sich Ihre Zielgruppe durch den Verkaufstrichter führen lässt wie eine Herde Schafe? Um die Conversion-Optimierung kümmert sich bei Ihnen der Conversion-Optimierer? Blicken Sie einer neuen Realität ins Auge. Nie war es einfacher als heute, mit weniger Man-Power und geringeren Budgets, dem Platzhirsch in einer Branche das Leben schwer zu machen. Dadurch ergeben sich für jedes Unternehmen neue Möglichkeiten, aber auch Mitbewerber, die vermeintlich aus dem Nichts erscheinen und mit einer hocheffizienten Arbeitskultur ganze Märkte durchwirbeln. Warten Sie nicht, bis Ihr Unternehmen mit dem Rücken zur Wand steht. Im Vortrag von Ben Harmanus erfahren Sie, welche Rolle künstliche Intelligenz zukünftig im Verkaufsprozess und in der Conversion-Optimierung spielt, warum Sie Growth Hacking als Bedrohung, Herausforderung und Lösung akzeptieren müssen und durch welches Modell Sie den traditionellen Verkaufstrichter ersetzen sollten.

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referent:

Ben Harmanus, Head of Community & Content Marketing DACH, Unbounce

Raum: Salon Paris

Track 2:

Toolübersicht – das Ende der Verunsicherung

Es gibt inzwischen immer mehr CRO Tools in den unterschiedlichsten Preisklassen, generisch, mit Fokus auf bestimmte Nischen und mit der Quantität steigt auch die Komplexität. Welches ist das Tool für mich? Greife ich besser auf die etablierten Tools zurück oder teste ich mich durch die Newcomer? Nach dieser Session müssen Sie sich nicht mehr die Haare raufen. Wir können Ihnen natürlich nicht sagen, welches für Sie das Tool der Wahl ist, aber Sie werden wissen, worauf es bei der Toolauswahl ankommt.

Moderator:

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH (@tobiasfox)

Referent:

Alexander Korth, Director Data & Technology, Webmetrics (Publicis Media)

16:30 Uhr

Raumwechsel für Conversion Conference Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer

16:35 Uhr

Raum: Estrelsaal A

Live Landing Page Clinic: Fokus Überschriften und CTAs

Wie gut sind die Überschriften und CTA Texte auf Ihrer Landing Page? Holen Sie sich Einblicke und Antworten von unseren Experten. Alle angemeldeten Teilnehmer der Conversion Conference haben die Möglichkeit, Ihre Seite vorab bei uns einzureichen. Nutzen Sie die Chance – relevanteres Feedback können Sie kaum bekommen! Bewerben Sie sich jetzt unter email hidden; JavaScript is required (NB: nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

Moderator:

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)

Referenten:

André Goldmann, Chief Operating Officer, 121WATT (@andregoldmann)

Ben Harmanus, Head of Community & Content Marketing DACH, Unbounce

Timo Aden, Gründer und Geschäftsführer, Trakken Web Services GmbH (@TimoAden)

17:15 Uhr

Ende der Konferenz

2017