Alle Referenten im Überblick

Conversion Conference Berlin
13.- 14. November 2017, Estrel Hotel Berlin


Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Informationen zur Session mit Dean Abbott folgen in Kürze.

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Timo Aden spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Tobias Aubele
Prof. Dr. Tobias Aubele

Professor für E-Commerce

Prof. Dr. Tobias Aubele ist Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er lehrt insbesondere im Bereich Conversion-Optimierung und Usability in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Seine Promotion im Bereich Konsumpsychologie führte er an der University of Gloucestershire, UK, durch. Zuvor war er mehrere Jahre in einem internationalen Multi-Channel-Unternehmen in diversen Führungspositionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter E-Commerce.

Prof. Dr. Tobias Aubele spricht bei folgender Session:

Ján Bluhm
Ján Bluhm

Gründer

Uvity

Ján Bluhm spricht bei folgender Session:

Stefanie Eck
Stefanie Eck

UX & Content Marketing

Stefanie Eck ist Content Marketerin und UX- und Usability-Beraterin bei der Seokratie GmbH und widmet sich der Optimierung von Webseiten. Die Sprach- und Kulturwissenschaftlerin wechselte nach ihrer Arbeit im Journalismus und Tourismus zu Seokratie und widmet sich seitdem der visuellen und technischen Optimierung von Webseiten in Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit. Ausgezeichnete User Experience und Usability liegen ihr ebenso am Herzen wie einzigartiger Content.

Stefanie Eck spricht bei folgender Session:

Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.

Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.

Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.

Pascal Fantou spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Prof. Dr. Mario Fischer spricht bei folgender Session:

Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.

André Goldmann
André Goldmann

Gründer

André Goldmann ist seit mehr als 10 Jahren Inhaber und Mastermind von Pixeldreher, der Agentur für digitale Sichtbarkeit und TechnicalSEO.de. Er hat unter anderem bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und SEO-Consultant tätig.

Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, ars24.com, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland, food.de, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Mercateo GmbH und die Stadtwerke Leipzig GmbH.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits und UX-/UI-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem SEO-Mentor (Fokus auf Technical-SEO) für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.

Des Weiteren referiert er regelmässig in seinen Seminaren zu Technical-SEO und fortgeschrittener SEO bei der 121WATT GmbH. 

Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Die Kölner Agentur ist aus der Fusion von rankingCHECK und morefiremedia hervorgegangen. Das 60-köpfige, internationale Team ist in fast allen Bereichen des Online Marketings zu Hause. Neben der Conversion Rate Optimierung zählen u. a. SEO, Content Marketing, Google AdWords, Webanalyse, Marketing Automation, Social Media und Display Advertising zu den Kernleistungen der Agentur. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog

Bruno Hetier
Bruno Hetier

Marketin Manager

Bruno Hétier ist Leiter Marketing bei Allopneus, dem führenden Online-Reifenhändler Frankreichs mit einem Marktanteil von 50% und einem jährlichen Umsatz von 240 Mio. Euro. Bruno ist ein Spezialist der UX-Optimierung und Vorreiter der Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Identifizierung der Kaufwahrscheinlichkeit seiner Besucher. Er ist Experte für digitales Marketing mit über 20 Jahren Berufserfahrung und wird oft als Sprecher auf Konferenzen zum Thema tätig.

Bruno Hetier spricht bei folgender Session:

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.

Alexander Holl spricht bei folgender Session:

Bill Hunt
Bill Hunt

President

Bill is the President of Back Azimuth Consulting, which focuses on helping companies understand the Voice of their Customer by aggregating multiple digital signals into actionable insights, product innovation and messaging strategies.

Bill is considered the top thought leader on Global Search Engine Marketing and is an internationally recognized Search Marketing speaker haven spoken at conferences in over 30 countries. Press, industry analysts and corporate leaders frequently seek Bill’s advice to effectively leverage Enterprise and Global Search Marketing and Social Media strategy.

Bill has previously been the CEO of two of the largest Global Search marketing firms, Global Strategies and Outrider both of which were acquired by WPP.

Bill is the co-author of the best selling book "Search Engine Marketing, Inc." Driving Traffic to Your Companies Web Site from IBM Press now in it’s 2nd Edition. Bill also writes a popular blog on search and social media marketing at http://www.whunt.com as well as a column for Search Engine Land on International Search Marketing

Bill earned a B.A. in Asian Studies/Japanese, from the University of Maryland, Tokyo Campus, and a B.S. in International Business, from California State University, Los Angeles and work towards an MBA. Bill is also a veteran of the U.S. Marine Corps.

Bill Hunt spricht bei folgender Session:

Nils Kattau
Nils Kattau

Freier Berater

nilskattau.de

Seit 2004 hat Nils Kattau mehr als 1.800 A/B Tests durchgeführt und die zweitgrößte Conversion Agentur Deutschlands aufgebaut. Heute widmet er den Großteil seiner Zeit eigenen Projekten wie z. B. smartimize.com, dem ersten intelligenten Ratgeber-Tool für Conversion Optimierung. Als freier Conversion Optimierer berät er Unternehmen in der Steigerung ihrer Sales und Leads. Nebenbei schreibt Nils Fachartikel über Conversion Optimerung, Online Marketing und Growth Hacking.

Nils Kattau spricht bei folgender Session:

Maria Kotti
Maria Kotti

Head Of Conversion Rate Optimization

Maria Kotti is a digital strategist helping businesses improve their user experience and thus conversion rates. By looking at the full user journey, she helps companies identify underlying issues within the customer’s lifespan interaction. With a background from major corporations i.e. L’Oréal, Maria moved to Berlin in 2015 to successfully build up the CRO department at the multibillion-dollar start up: Auto1.

Cindy Krum
Cindy Krum

Chief Executive Officer

Cindy Krum is the CEO and Founder of MobileMoxie, and author of Mobile Marketing: Finding Your Customers No Matter Where They Are, which gets 4.5 out of 5 stars on Amazon. She is the leading Mobile SEO consultant, and is thought leader in the search industry. Cindy works with many top-notch, internationally recognized clients, assisting with mobile SEO, Responsive Design, mobile site migrations and site-speed optimization.

Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Geschäftsführer

Lennart Paulsen, Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH, ist Experte für Conversion Optimierung und hat bereits sehr viele Online-Unternehmen in Deutschland und Europa beraten. Der gelernte Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Sydney und Bern studiert und war anschließend bei Google Deutschland als Account Manager beschäftigt, wo er im Media & Entertainment Team gearbeitet hat.

In 2008 gründete er zusammen mit Timo Aden die Firma Trakken und konzentriert sich seitdem auf A/B- sowie multivariate Tests zur Optimierung der Conversion Rate von Webseiten und Landing Pages.

Stephanie Peterson
Stephanie Peterson

CMO

Stephanie Peterson is a Minnesota native who landed in Linz, Austria back in 2012. She is currently the CMO at Runtastic, with a primary focus is on growing the non-technical teams, products and services of the company, which joined the adidas Group in August 2015. Stephanie’s teams are responsible for performance marketing & growth (UA, CRM, Monetization), communications & brand planning, localization, content creation, communication channel management, PR and launch communications, corporate events & interviews and more.

Stephanie holds a Bachelor’s Degree from Drake University and a Master’s Degree from the University of Minnesota. She also boasts diverse employment and educational experiences in Australia, Germany, Switzerland and throughout the United States. In addition to working to make the world a healthier and more active place with Runtastic, Stephanie loves to run, play soccer, ski, travel, read, drink coffee (and wine) and keep up-to-date on trending cat videos.

Stephanie Peterson spricht bei folgender Session:

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.

Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. 

An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.

Michael Praetorius moderiert folgende Session:

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Juliane Richter
Juliane Richter

Digital Customer Services I Senior Project Manager

Als Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und UX-Forschung verantwortet Juliane Richter bei der Cosmos Direkt (Generali Gruppe) Innovations- und New Business-Projekte entlang der digitalen Customer Journey der Versicherungskunden. In ihrer vorangegangenen Rolle als Managing Director und Partner eines Software- und Consulting Unternehmens optimierte sie über viele Jahre die Kundenschnittstellen und Prozesse für diverse nationale und internationale Kunden. Durch ihre langjährige Expertise in unterschiedlichsten CR/UX-Optimierungs-Projekten besitzt sie einen scharfen Blick für die aktuellen strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Als Honorardozentin gibt sie nicht nur Entwicklungen und Trends im E-Business, sondern vor allem ihre Praxiserfahrungen im Bereich Innovation der digitalen Customer Journey leidenschaftlich gern an ihre Studenten weiter.

Robert Seeger
Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.

Christian Tembrink
Christian Tembrink

Geschäftsführer

Christian Tembrink ist Gründer und Inhaber der Online Marketing Agentur netspirits. Mit seinem 27köpfigem Experten Team konzipiert er effektvolle Bewegtbild-, Socialmedia und Search-Kampgagnen und hilft Unternehmen, Verkaufserfolge durch effektvollere Online Kommunikation zu steigern. Neben seiner Geschäftsführer-Rolle ist er als Fachbuchautor, Dozent und Speaker zu den Themen Videomarketing, Kaufratensteigerung und Kommunikationsoptimierung aktiv.


Christian Tembrink spricht bei folgender Session:

Jenna Tiffany
Jenna Tiffany

Founder & Strategy Director

Jenna Tiffany is Founder & Strategy Director at Let'sTalk Strategy providing strategic consultancy services across the digital marketing mix. Jenna has over ten years’ marketing experience within B2B and B2C sectors with experience in the travel, financial and retail sectors.

As the Communications Ambassador for the CIM Greater London regional Board and a contributing hub member to the DMA’s Email Marketing Council, Jenna’s expertise ranges in working with both small and large brands such as to analyse and develop their key journeys & wider digital marketing activities, developing best in class digital marketing strategies & campaigns to deliver ROI. As a proven thought-leader, competent public speaker and publisher, Jenna can be regularly seen sharing her latest trends and key industry topics.

Silja Troll
Silja Troll

Leiterin Content Marketing

Silja Troll ist Leiterin des Content-Marketing-Teams bei der Seokratie GmbH und entwickelt Content-Marketing-Strategien für Online-Shops und Webseiten. Die ausgebildete Mediatorin und M.A. der Finnougristik hat große Freude daran, zusammen mit ihrem Team einzigartige, informative und zielgerichtete Inhalte für die User zu erarbeiten.

Julius van de Laar
Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und Non-Profit Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitet er hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Swingstate Ohio.

Zuvor hatte er sich bereits von 2007 bis 2008 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. Anschließend leitete er die deutsche Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz.

Der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler berät politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Sein Fokus liegt dabei auf Message Development, Storytelling, Multi-Channel Campaigning, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

Regelmässig kommentiert und analysiert er für führende Medien wie ARD, ZDF, RTL, Spiegel, Deutschlandfunk oder WIRED aktuelle politische Ereignisse, insbesondere mit Bezug zu USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, integriertes Marketing, Storytelling, Fundraising und politischer Kommunikation zum Beispiel bei der Web Effectiveness Konferenz, dem Vodafone Enterprise Plenum und der Initiative ProDialog.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den "40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren" aus dem Bereich Politik.

Julius van de Laar spricht bei folgender Session:

Lukas Vermeer
Lukas Vermeer

Data Scientist

Lukas combines industry experience in online experimentation and Data Science with an academic background in computing science and machine learning. Highly motivated, quick-witted, eager to learn, coach and teach, and able to think outside of any given box, Lukas has excellent analytical skills, communicative abilities and technical dexterity. He can unravel the problem, explain the answer and build the solution.Currently employed by Booking.com, the world's leading accommodation website, Lukas is responsible for the internal tooling and training that helps product development improve the customer experience in measurable steps through thousands of experiments.

Lukas Vermeer spricht bei folgender Session:

Purna Virji
Purna Virji

Senior Engagement Manager

Named by PPC Hero as the #1 most influential PPC Expert in the world, Purna specializes in SEM, SEO and Voice Search. With over a decade in search, she regularly speaks at conferences across the globe such as MozCon and SMX Advanced and is a columnist for Search Engine Land and Search Engine Watch.
An award-winning former journalist, Purna was the CEO of Purview Marketing prior to joining the Bing Ads team. In her spare time, she’s an avid traveler, aspiring top chef and amateur knitter. Say hello @purnavirji

Matthias Wirth
Matthias Wirth

Partner

Matthias Wirth spricht bei folgender Session: