Alle Referenten im Überblick
Conversion Conference Berlin
8.- 9. November 2016, Estrel Hotel Berlin
Timo Aden
Co-Founder und Geschäftsführer
Timo Aden ist Unternehmer, Co-Founder und Geschäftsführer von Digitl - ein Service-Unternehmen für Cloud- und Marketing-Technology. Nach dem BWL-Studium in Lüneburg, Schweden und China arbeitete Timo zunächst als Product Manager bei einem Online-Vermarkter, ehe er bei Google Deutschland für Google Analytics in mehreren Ländern verantwortlich wurde. In dieser Rolle beriet er Unternehmen bei der Implementierung und Nutzung von Google Analytics.
Seit über 15 Jahren ist er als Google-Partner aktiv und ist Sales- und Service-Partner der Google Marketing Platform, fokussiert auf Google Analytics (360) und die AdTech-Tools, sowie Cloud. Timo hat in den letzten Jahren zahlreiche mittlere, große und internationale Unternehmen im Bereich Marketing-Technology beraten und unterstützt und war zudem Bestseller-Autor von drei Google Analytics Büchern.
Timo Aden spricht bei folgender Session:
Els Aerts
Co-founder and Managing Partner
As the co-founder of AGConsult, a Belgium-based usability and conversion optimization company, Els has been creating better online experiences based on user research since 2001.
She’s an advocate for qualitative user research and moderated user testing in particular. She loves helping companies to understand their customers better. Because a happy customer is a returning customer.
Els has moderated over 3.500 user tests for companies such as AtlasCopco, Orange, Daikin and Bridgestone.
Els Aerts spricht bei folgender Session:
Saim Alkan
CEO
Saim Alkan ist Geschäftsführer von AX Semantics - einem der Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung. Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen mit Anforderungen an Content-Herstellung und -Qualität sowie der Umsetzung effizienter Publikationsprozesse entwickelte Saim Alkan mit AX Semantics eine Lösung, die aus Daten hochwertige Texte derzeit in 13 Sprachen für den Einsatz im E-Commerce und in den Medien generiert.
Saim Alkan ist als Dozent und Referent für im Bereich Online-Kommunikation und “Roboterjournalismus” tätig. Daneben hat er mehrere Fachbücher über Texten im Internet und Organisation von Online-Redaktionen veröffentlicht.
Saim Alkan spricht bei folgender Session:
Harald Behnke
Director Digital Marketing Strategy EMEA
As Director Digital Marketing Strategy EMEA, Harald Behnke leads product development, marketing and sales initiatives for the Oracle Marketing Cloud. He previously supported the company's cloud transformation in leadership roles from Product Management, Marketing to Media Industry Solutions. Prior to joining Oracle, Harald Behnke was CEO and co-founder of the digital startups ExitGames.com and Radio.net. Mr. Behnke started his career as Managing Director at digital marketing agency Pixelpark (Publicis group). He holds degrees in Computer Science (HFU) and Business Administration (HSBA).
Harald Behnke spricht bei folgender Session:
Sagiev Busch
Gründer und Geschäftsführer
Sagiev Busch ist Gründer und Geschäftsführer von Peaks & Pies, einer Boutique für Conversion Optimierung, Webanalyse und BI. Nach verschiedenen Stationen bei Online-Agenturen arbeitet er seit 2008 als Consultant für Conversion Optimierung und hat seit dem vielleicht mehr Tests operativ umgesetzt als jeder andere in Deutschland. Durch seinen technischen Hintergrund (Studium Medieninformatik) schreckt er auch vor komplexeren Testsetups nicht zurück.
Sagiev Busch spricht bei folgender Session:
Jonathan Epstein
Chief Marketing Officer
Jonathan Epstein is chief marketing officer of Sentient Technologies, the best-funded independent artificial intelligence company. In that role, he oversees all marketing strategy and execution for Sentient's two Intelligent Commerce products: Sentient Ascend, the AI-powered CRO solution which has ushered in the era of massively multivariate testing, and Sentient Aware, which uses AI to create product-driven customer experiences for the world's leading retailers. Epstein has started, managed, and monetized numerous technology and media companies, including GameSpot (founding CEO), GameSpy (president), IGN (EVP), Omek Interactive (President), and Hawkes Remotes (CEO.) He holds a degree in physical sciences from Harvard, three patents, and is an accomplished bassoonist.
Jonathan Epstein spricht bei folgender Session:
Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.
Tobias Fox moderiert folgende Sessions:
- Emotional Selling
- Die 10 häufigsten Fehler bei Relaunch Projekten
- Optimierung von Produktdetailseiten
- CRO Wunderwaffe: richtig gute Videos
- Emotionale Motivatoren für die Optimierung von Klickraten
- Advanced User Testing: Right Time, Right Place, Right Method
- 10 Tips To Improve International Conversions
- Email Optimization: How to Optimize for all Environments and Devices
- Datengetriebene Conversion-Optimierung für Google Shopping
- Toolübersicht - das Ende der Verunsicherung
Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.
Karl Gilis spricht bei folgender Session:
André Goldmann
Gründer und Inhaber
Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.
André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits, Google-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.
Liad Goldsmith
Graphic Designer, User Experience Expert and Founder
GUX Studio UI/UX
Liad Goldsmith (B.Des) is the owner of GUX™ studio based in Tel-Aviv, Israel and is an expert UI/UX designer for mobile, desktop and web. Some of Liad's clients are companies and startups such as: Citibank’s Innovation Lab, Teoco, Weizmann Institute of Science and more. Before establishing GUX™ studio, Liad was a creative team member at the award-winning Soluto (Techcrunch Disrupt contest). Day to day, you will also find Liad accompanying entrepreneurs in their work process and lecturing in start-up hubs and accelerators on how to create winning UI/UX for products. In the past few years, Liad worked with hundreds of developers, dozens of start-ups and her product designs have reached over 2 million users worldwide. She also wrote the first guide for designers and developers working alongside.
Liad Goldsmith spricht bei folgender Session:
Ben Harmanus
Head of Community & Content Marketing DACH
Unbounce
Ben Harmanus baut seit März 2015 als Head of Community & Content Marketing die Präsenz des kanadischen Marketing/-Design-Tool-Anbieters Unbounce im deutschsprachigen Raum aus.
Sein starker Fokus auf Nutzerverhalten führte ihn 2009 nach Berlin, um für die Marktforschungsagentur I+E BERLIN den Bereich “Konsumentenstudien und Trendcasting” neu zu strukturieren. Der Schritt zum datengetriebenem Content Marketing erfolgte 2014 in seiner Tätigkeit als Marketingleiter für Crispy Content, einer Content-Marketing-Agentur mit Kunden wie Viacom oder Red Bull.
Heute findet er seine Erfüllung darin, relevanten Content zu produzieren, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich mit der Community darüber auszutauschen. Seit 2014 teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen in Marketing-Blogs, Webinaren, Workshops und auf Konferenzen.
Ben Harmanus spricht bei folgenden Sessions:
Robin Heintze ist Mitgründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur morefire. Das 130-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Dabei werden die Strategie und auch die Umsetzung aller Maßnahmen aus einem Team realisiert. So erzielen Kunden mehr Leads und Verkäufe über Kanäle wie SEO, Google Ads, Content-Marketing, Social-Media oder Marketing-Automation und können diese exakt messen, dank professioneller Webanalyse.
Robin arbeitet seit 2005 im Online Marketing und ist seit 2009 selbstständig. Durch hunderte Projekte, die die Agentur in über zehn Jahren umgesetzt hat, greift er auf einen großen Erfahrungsschatz aus fast allen Bereichen des Online Marketings zurück. Als Speaker ist er regelmäßig auf Fachveranstaltungen wie der SMX oder dmexco zu sehen und ist als Autor in Fachpublikationen aktiv.
In seiner Freizeit steht seine Familie mit seinen zwei Söhnen und sehr oft auch gemeinsam das Runde Leder im Mittelpunkt. Auch bei seinem "Nebenjob" als Kindertrainer im Fußballverein.
Robin Heintze spricht bei folgender Session:
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und KI mit Chat GPT konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Alexander Holl spricht bei folgender Session:
Steve Jackson
Founder & Chief Analytics Officer
Quru Oy
Steve Jackson spricht bei folgender Session:
Justine Jordan
VP, Marketing
Justine is director of marketing at Litmus, a Boston-based SaaS company that lets you preview and test your emails before you send. A recovering designer, she now leads community, content and education initiatives—publishing original research and organizing the world's only conference for email designers. Prior to joining Litmus, Justine led the creative services team at ExactTarget and was responsible for designing, building and managing email campaigns for SMB through Fortune 500 customers. She’s strangely passionate about this email marketing thing, hates being called a spammer, and still gets nervous when it's time to hit the send button.
Justine Jordan spricht bei folgender Session:
Alexander Korth
Director Data & Technology
Webmetrics (Publicis Media)
Dr. Alexander Korth ist Leiter von Webmetrics, einer Unternehmensberatung für Marketing Technologie und Digitalisierung. Webmetrics ist Teil der Publicis Media und unterstützt Advertiser bei Strategie, Auswahl, Integration und Betrieb von Tools wie Web Analyse, Testing, Personalisierung, DMPs und Dashboarding. Dr. Korth ist außerdem Director Digital Technology bei Publicis Media und war zuvor bei United Internet Media für das Portfolio der Daten-getriebenen Targeting- und Insights-Produkte verantwortlich. Er ist auf künstliche Intelligenz spezialisierter Diplom Informatiker und hat über Privatsphäre in Social Networks promoviert.
Alexander Korth spricht bei folgender Session:
Ben Lefebvre
Director of Business Solutions
Benjamin Lefebvre is the Director of Business Solutions of Webcertain Group. With an extensive linguistic background, and over five years of hands-on search experience, Ben is a regular speaker at the International Search Summit and is one of the tutors at the International Marketing School. Familiar with a variety of different industry sectors and digital channels, he also makes sure that all clients’ international digital marketing strategies have been appropriately adapted to each target market. Ben’s areas of expertise are Pay per Click, SMO, Search Engine Optimisation, Online PR and Link Building applied to international and multilingual markets and project management.
Ben Lefebvre spricht bei folgender Session:
Russell ist ein Mann für Marketingdaten - nachdem er einige der größten Marken der Welt beraten oder mit ihnen zusammengearbeitet hat, baut er nun die Zukunft der Marketingtechnologie auf, während er sich weiterhin dafür einsetzt, die Art und Weise zu verändern, wie Daten von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt werden. Als Leiter von In-House-Agenturen, Beratungsunternehmen und seinem eigenen Tech-Unternehmen verfügt Russell über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Startups und globalen Unternehmen. Russell ist häufig Hauptredner auf Konferenzen zum Thema Marketingdaten und freut sich über Fragen und Antworten, um Diskussionen anzuregen.
Russell McAthy spricht bei folgender Session:
André Morys
Vorstand, Senior Consultant
Was wäre, wenn wir das persönliche und organisatorische Wachstum drastisch erleichtern könnten? Andrés Mission ist es, das Lernen und Wachsen zu erleichtern, für jeden auf persönlicher Ebene, aber auch für Organisationen auf Unternehmensebene. Er ist Autor, Universitätsdozent, Keynote-Speaker und Gründer und CEO von konversionsKRAFT, einem führenden Beratungsunternehmen für digitales Wachstum. Viele seiner Gedanken findest du auf konversionsKRAFT.de.
André Morys spricht bei folgender Session:
Dirk Otten
Gründer und Inhaber
DIGITALTRANSFER
Inhaber DIGITALTRANSFER und Vermarktungsexperte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf Unternehmensseite (ELIXIA, IKEA) und Agenturseite (Ogilvy & Mather, Wunderman, Pepper, mds) mit Schwerpunkt auf mittelständischen Unternehmen im B2B-Bereich. Führungskräfte-Coach (DBVC zertifiziert), Lehrbeauftragter für Strategie und Umsetzung moderner Markenführung an der Hochschule für angewandtes Management und Berater der „Initiative Mittelstand“. Diplom-Kaufmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Wahl-Münchner und begeisterter Segler.
Dirk Otten spricht bei folgender Session:
Thomas Otzasek
Head of Data Science
Thomas Otzasek ist Head of Data Science bei Whoop!, einer von Smarter Ecommerce entwickelten Bid-Management-Software für Google Shopping. Als Experte für Business Intelligence, Machine Learning, Visualisierung und Analysen hat er den vollautomatisierten Algorithmus hinter Whoop! entwickelt.
Er verfügt über Studienabschlüsse in Statistik und Bioinformatik, hat zwei Bücher veröffentlicht und bloggt regelmäßig über Google Shopping und Data Science. Seit 2009 ist er Lektor an der Johannes Kepler Universität, wo er seinen Studenten die Welt der Statistik vermittelt.
Thomas Otzasek spricht bei folgender Session:
Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv. Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands.
Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut.
Michael Praetorius spricht bei folgender Session:
Michael Praetorius moderiert folgende Sessions:
- Focus On The Top: Engaging Your Users High In The Conversion Funnel
- A or B - Using Agile Process Methods to Decide What to Test
- Conversion Optimierung ist tot - lang lebe Conversion Optimierung!
- (Subtile) Personalisierung: Von echten Möglichkeiten, potentiellen aber verbotenen Möglichkeiten, Grauzonen und der Vermeidung von Stalking
- Attribution 2.0.: Conversion Rate Per User
- Mobile-Desktop-Tablet - Wie man mit Google Analytics Nutzer über verschiedene Gerätekategorien hinweg identifiziert und besser versteht.
- Digitaler Wandel: Wie B2B-Unternehmen die Chancen und Möglichkeiten für Marketing und Vertrieb umsetzen können
- TBA
- Redesign Principles for Mobile UX
- Social Proof Persuasion
- Status quo versus Conversion-Optimierung 2017
- Breaking Patterns: How to Rewrite the CRO Playbook with Mobile Optimization
- Great User Experience Leads to Conversions - an Amazon Case Study
- Don’t Do Anything On Your Website You Wouldn’t Do On A First Date
Shyamala Prayaga
former Amazon UX Evangelist
Shyamala Prayaga is a user experience evangelist and interaction designer with 14 years’ experience in mobile and web enterprise applications. A civil engineer by education, Shyamala turned her passion for making things better for users into an accomplished career as a UX designer. When she's not designing next generation products for Amazon associates, publishers and sellers, Shyamala can often be found ranting about bad designs or sharing ideas with other UX designers about how to improve user experiences.
Shyamala Prayaga spricht bei folgender Session:
Marc Preusche
Geschäftsführer
Dept Data & Intelligence
Marc ist Gründer von LeROI, einer Beratungsagentur für Daten und deren Anwendung im Marketing: Marketing-Daten-Strategie, Analytics, Business/Marketing Intelligence, Data Science. LeROI unterstützt Startups, Mittelständler und Konzerne dabei, sich strategisch mit Daten gut aufzustellen, eine moderne Daten-Infrastruktur (best-of-breed) zu bauen und diese dann dazu zu verwenden, ihre Nutzer und Kunden besser zu verstehen. Unser Credo: Instinct is inspiration. Data is proof.
Einige Beispiele (sorry für die vielen Buzzwords!): Daten-Strategie, Custom BI, automatisierte Reportings, Self-Service Analytics, Multi-Touch Attribution, Customer Journey Tracking, TV Tracking, Kundensegmentierung, CLV Prediction, Daten für Marketing-Automation, Personalisierung, Media Mix Modelling, und einige mehr.
Vor LeROI war Marc fünf Jahre in Hamburg und Berlin bei Google und hat Startups und Investoren bei AdWords und Google Analytics unterstützt, gefolgt von einer Interims-CMO Position bei Knip (Versicherungs-Startup).
Marc trinkt gerne Kaffee, Bier und Wein und freut sich auf die Gespräche mit Euch (am besten all dies parallel).
Marc Preusche spricht bei folgender Session:
Mathias Lutz Rackow
Country Manager Germany
Mathias, has been working in the automotive industry as an international project manager and strategic inhouse consultant for more than 6 years. Nowadays he is Country Manager Germany and a Voice of Customer Expert for Usabilla. He consults global brands like BMW, Telekom, Lufthansa, Audi, Trivago on how to leverage their businesses with a user centric approach driven by qualitative data.
Mathias Lutz Rackow spricht bei folgender Session:
Jes Scholz
Consultant
Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.
Jes Scholz spricht bei folgender Session:
Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“ - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.
Christian Tembrink spricht bei folgender Session:
Talia teaches businesses how to plan and execute conversion optimization programs. She runs thousands of AB tests using emotional targeting and consumer psychology to help grow and scale their business.
Talia is a frequent keynote speaker at marketing and conversion optimization conferences and was recently listed as one of the most influential voices in conversion optimization. Follow her on twitter at @taliagw
Talia Wolf spricht bei folgender Session:
Scarlett Wycisk
Senior Manager The Disney Store, Digital Retail Expert
Seit über 10 Jahren ist Scarlett Wycisk im Online Marketing tätig. Ihre Stärken liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Betreuung wirksamer Online Marketing-Strategien zur Wertsteigerung von Marken und Unternehmen. Nach ihrem Studium der Informationstechnologien wurde Scarlett Wycisk Projektmanagerin für die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG.. Seit 2005 verantwortete sie als Leiterin der Marketingabteilung die Unterstützung zahlreicher Kunden im E-Commerce. Drei Jahre später wurde sie Leiterin des Online Marketings der Fliks GmbH: Neben der Planung, Koordination und Umsetzung diverser Online Projekte war sie zudem für die Personalplanung, die Budgetierung der Projekte und das Kampagnenmanagement verantwortlich. Es folgten leitende Funktionen im Online Marketing Management und in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing der 3Gstore.de GmbH sowie der Stylight GmbH. Seit 2011 ist Scarlett Wycisk für die Walt Disney Company tätig und verantwortet die Arbeit des E-Commerce-Team.
Scarlett Wycisk spricht bei folgender Session: