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Ausführliches Programm Tag 1

Conversion Conference Düsseldorf
6.-7. November 2012, Hilton Dusseldorf Hotel

Programm Überblick
Ausführliches Programm Tag 1
Ausführliches Programm Tag 2
Networking Event
1. Tag – Dienstag, der 6. November 2012
08:00
09:00
Registrierung und Frühstück
09:00
10:00

Keynote: Raum: Rheinlandsaal A

User Centered Design 2006 bis 2017

Einer der Conversion „Veteranen“ aus der Praxis, Dirk Lauber, nimmt Sie mit auf eine Zeitreise – 2006 bis 2017! Basierend auf der Erfahrung von sechs Jahren User Centered Design zeigt er Ihnen seine Sicht des aktuellen Status Quo der Branche, den benutzten Methoden, ihren Ergebnisbeiträgen und ihren Limitationen. Werfen Sie dann einen Blick in die nahe Zukunft: mit welchen neuen inhaltlichen Aufgabenfeldern und damit verbundenen möglichen Potenzialen muss sich die Disziplin der Conversion-Rateoptimierung – das sogenannten Site-Engineering – in Zukunft auseinandersetzen? Welche Anforderungen an zukünftige Unternehmensprozesse, Strukturen und Toolsets resultieren daraus?

Moderator:
Pascal Fantou, Global Digital Growth & Strategy, Miele X
Referent:
Dirk Lauber, Bereichsleiter E-Commerce / Neue Medien, Baur-Gruppe
10:00
10:05
Raumwechsel – kurze Pause
10:05
11:00

Track 1: Raum: Rheinlandsaal A

Der Weg ist das Ziel: Conversion Optimierung für die Customer Journey

Kundenbedürfnisse treffen auf starre Webseiten – so sieht die Reatlität im Web aus. Nutzer werden mit konkreten Suchbegriffen auf irrelevante Landingpages geschickt und ärgern sich. Wie man mit flexiblen Landingpages die Nutzer auf ihrer ganz individuellen Customer Journey richtig abholt, zeigt Ihnen Gabriel Beck.

Moderator:
Pascal Fantou, Global Digital Growth & Strategy, Miele X
Referent:
Gabriel Beck, Mitglied der Geschäftsleitung, konversionsKRAFT (Web Arts)

Track 2: Raum: Platon 2

Suche & Conversion – Mythen, Legenden und Fakten Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Eine hohe Bounce Rate kann beides heissen: die Besucher Ihrer Webseite sind unzufrieden oder aber begeistert. Eine hohe Anzahl an Page Views bedeutet die Nutzer finden sich auf der Webseite nicht zurecht oder aber der Inhalt ist besonders spannend. Shari Thurow entwirft und vermarket seit 1995 Webseiten – in dieser Session zeigt Sie Ihnen welche hartnäckigen und oft auch lästigen Conversion Mythen zu Eytracking, Klickbarkeit, Rankings und vieles mehr Legenden und welches Fakten sind.

Moderator:
Gabriel Beck, Mitglied der Geschäftsleitung, konversionsKRAFT (Web Arts)
Referent:
Gabriel Beck, Mitglied der Geschäftsleitung, konversionsKRAFT (Web Arts)
11:00
11:30
Kaffeepause
11:30
12:30

Track 1: Raum: Rheinlandsaal A

Storytelling – eine Erfolgsgeschichte der Conversion Rate Optimierung

Nur wer seine Nutzer ab dem ersten Kontakt, egal ob dieser über Display, Paid Search, Newsletter oder andere Kanäle erfolgt, eine spannende und konsistente Geschichte erzählt, wird am Ende Erfolg haben. „Akteure“, die über die gesamte Customer Journey wiedererkannt werden, gehören beispielsweise zu den Erfolgsfaktoren des Storytellings – wenn Sie mit Hänsel und Gretel beginnen und mit Schneewittchen schließen, verwirren Sie Ihre Nutzer. „Kai Radantisch zeigt Ihnen in dieser Session, wie Sie Geschichten erzählen, die Ihre Nutzer mit hohen Conversions Rates belohnen.

Moderator:
Pascal Fantou, Global Digital Growth & Strategy, Miele X
Referent:
Kai Radanitsch, Diplom-Informatiker und eBusiness Berater, eBusinessLab

Track 2: Raum: Platon 2

Die Kunst der Email-Konversion oder warum auch ungeöffnete Emails erfolgreich sein können Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Eine Email Kampagne als isolierten Event zu sehen, ist ein großer Fehler. Überlegen Sie.. die durchschnittliche Zeitspanne, bis ein Nutzer eine Email öffnet und dann eventuell auf einen Link klickt, ist ein Tag. Die durchschnittliche Zeitspanne bis eine Kaufentscheidung getroffen ist, ist eine Woche (ausgenommen Impuls-Käufe). Ihre Email Kampagnen werden nur dann erfolgreich sein und hohe Conversion Rates generieren, wenn Sie den gesamten Kaufzyklus betrachten, wenn Sie Daten über einen längeren, relevanten Zeitraum zu Grunde legen und nicht nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen betrachten. Lassen Sie sich in dieser Session von Dela Quist die Kunst der Email Konversion zeigen und erfahren Sie, warum Ihre Email Kampagnen ein großer – nachweisbarer – Erfolg sein können, selbst wenn die Nutzer die Emails nicht öffnen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Dela Quist, COO, Alchemy Worx
12:30
14:00
Mittagspause
14:00
15:00

Keynote: Raum: Rheinlandsaal A

Testing, Optimierung, Controlling… Fluch oder Segen? Sie entscheiden! Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Daten, Analysen, Testing….werden wir immer rationaler und langweiliger, obwohl wir doch eigentlich kreativer werden sollten? Der IBM Gründer Thomas Watson hat einmal gesagt, dass es einfach ist, die Erfolgsrate zu erhöhen. Sie müssen einfach zuerst die Mißerfolgsrate erhöhen. Mit der zunehmenden Meßbarkeit des Marketings wächst auch die Gefahr, dass wir immer risikoscheuer werden und das obwohl uns all die neuen Möglichkeiten der schnellen, effektiven und kostengünstigen Tests und Analysen ermutigen sollte, mehr Risiken einzugehen. Rory Sutherland, ein Urgestein der Werbeindustrie, zeigt Ihnen seine Sichtweise der Marketing Entwicklung.

Moderator:
Ossi Urchs, R.I.P.wir werden Dich nie vergessen!
Referent:
Ossi Urchs, R.I.P.wir werden Dich nie vergessen!
15:00
15:30
Kaffeepause
15:30
16:30

Track 1: Raum: Rheinlandsaal A

Conversion Optimierung in der Praxis – Operative Exzellenz

Mittlerweile ist jedem klar, dass Conversion Optimierung ein wichtiger Bestandteil im Online-Business ist. Wie kann es nur im Unternehmen umgesetzt werden? Der Vortrag von Lennart Paulsen beschreibt interne Prozesse, Zuständigkeiten und optimierte Abläufe, um möglichst hohe Erfolge mit planbarem Aufwand zu erzielen.

Moderator:
Frank Puscher, Journalist, Verlag spielfigur
Referent:
Lennart Paulsen, Mitgründer, Digitl

Track 2: Raum: Platon 2

Ich komme gerne wieder! Wie Sie verlassene Warenkörbe und halb ausgefüllte Formulare doch zum Abschluss bringen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Durchschnittlich 70% der Nutzer, die bereits Produkte in den Warenkorb gelegt haben, verlassen die Webseite ohne Kaufabschluss. Rund 65% der Nutzer, füllen Formulare nur teilweise aus, schließen den Vorgang aber nicht ab. Mit Email Remarketing können Sie bis zu 50% der „Abbrecher“ zurückgewinnen und damit Ihre Conversion Rate siginifikant steigern. Basierend auf extensiver Analyse von Email Remarketing Kampagnen zeigt Ihnen Charles Nicolls, wie Email Remarkting effektiv eingesetzt werden kann. Holen Sie sich umsetzbare Tipps und lernen Sie anhand von Fallbeispielen und Split Tests, wann Sie welche Informationen senden sollten und wie Sie Promotionen nutzen können, ohne Ihre Verkaufszahlen zu kannibalisieren.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Charles Nicholls, SVP SAP Upscale Commerce, SAP
16:30
16:35
Raumwechsel – kurze Pause
16:35
17:15

Track 1: Raum: Rheinlandsaal A

simyo – Erfolgsfaktoren beim A/B-Testing von Landing Pages

Übersättigte Märkte, extrem viele Mitbewerber – das sind große Herausforderungen für die Conversion Rate Optimierer der Landing Pages. Der Mobilfunkmarkt gehört zu den am härtesten umkämpften Segmenten – Taktiken wie Vergünstigungen und Verknappung sind schon lange selbstverständlich, kein Tag vergeht ohne eine Promotion-Aktion und dennoch sind die Angebote vergleichbar. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist kurz und jede Landing Page muss eine Punktlandung sein – sonst ist der Kunde schon verloren. In dieser Session zeigt Ihnen Rene Meissner, Manager Performance Marketing, wie bei simyo A/B Test aufgesetzt werden, in welchem Zeitrahmen getestet und Ergebnisse umgesetzt werden, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und in einem extrem kompetitiven Markt zu bestehen.

Moderator:
Frank Puscher, Journalist, Verlag spielfigur
Referent:
Frank Puscher, Journalist, Verlag spielfigur

Track 2: Raum: Platon 2

Killer Content für SEO & Conversion Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Google hat deutlich klar gestellt, dass hoch qualitativer Inhalt der Schlüssel zum Erfolg ist – aber was genau bedeutet das? Wie erstellt man Inhalte, die Panda nicht fürchten müssen, hoch gelistet sind und die Nutzer überzeugen? Denn der Erfolg bei Google & Co alleine bringt Ihnen noch keine Kunden. In dieser Session zeigt Ihnen Shari Thurow, die verschiedenen Inhalte, die Sie für Ihre Seiten erstellen sollten, inklusive Verkaufs-Seiten, Blog Posts und White Papers, wie Sie existierenden Content für Social Media aufbereiten und viele weitere Techniken, die Ihnen sowohl helfen, höher gelistet zu werden, Abstrafungen durch Suchmaschinen zu vermeiden und gleichzeitig die Nutzer zu überzeugen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Tim Cole, Journalist
17:15
17:20
Raumwechsel – kurze Pause
17:20
18:15

Conversion Superhelden: die fünf Erfolgsgeheimnisse: Raum: Rheinlandsaal A

Die Online Marketing Welt ist im Umbruch und wer nicht auf die stetigen Veränderungen reagiert, der verliert. André Morys beleuchtet in seinem Vortrag die wichtigsten Veränderungen und zeigt Ihnen welche Fähigkeiten Conversion Optimierer heute benötigen, um im harten Alltag Uplift zu erzeugen und Erfolge zu reproduzieren und zu skalieren.

Moderator:
Frank Puscher, Journalist, Verlag spielfigur
Referent:
André Morys, Vorstand, Senior Consultant, konversionsKRAFT (Web Arts)
ab 19:00 Call to Action Party
Programm Überblick
Ausführliches Programm Tag 1
Ausführliches Programm Tag 2

*Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.