ACHTUNG! Sie betrachten gerade Informationen der Conversion Conference 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Alle Referenten im Überblick

Conversion Conference Berlin
3.- 4. November 2015, Estrel Hotel Berlin

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.

Simo Ahava spricht bei folgender Session:

Tina Banerjee
Tina Banerjee

Head of Research, UX & Design

Tina Banerjee spricht bei folgender Session:

Gabriel Beck
Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung

Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.

Gabriel Beck spricht bei folgender Session:

Matthias Cada
Matthias Cada

Attribution Solution Lead

Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.

Tom Capper
Tom Capper

Senior Search Scientist

Tom leitet das Search Science Team bei Moz, wo seine Forschung und sein analytischer, datenintensiver Ansatz dazu beitragen, die nächste Generation von SEO-Tools zu entwickeln. Zuvor war er als freiberuflicher Berater tätig und leitete das Londoner Consulting-Team bei Distilled, wo er Kunden in allen Bereichen von technischer SEO bis hin zu Fusionen und Übernahmen beriet. Tom teilt seine Gedanken zu allen SEO-Themen häufig im Moz Blog und auf Twitter.

Tom Capper spricht bei folgender Session:

Laura Dietze
Laura Dietze

Consultant

Laura hat umfassende Erfahrung im Bereich des qualitativen und quantitativen Testens und versteht es, aus Nutzerbedürfnissen erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Sowohl als inhouse Produktmanager u.a.für AutoScout24 als auch in beratender Funktion für zahlreiche Kunden, hat Laura Nutzerbedürnisse in vielfältigen Kontexten erforscht, Lösungsvarianten getestet und Produkte optimiert. Ihre Kenntnisse als Kommunikationswissenschaftlerin setzt sie ein, vorhandenes Wissen zusammenzuführen, den Lernprozess innerhalb von Teams zu beschleunigen und Prozesse nachhaltig zu optimieren.

John Ekman
John Ekman

Chief Conversionista

Internet long-timer since 1996. I’ve dealt with the marketing, technical and financial aspects of running a profitable and growing Internet business. My Conversion skills were put to test at Betsson – trying to turn two online casinos around to profitability, with no marketing budget in a crazily competitive market.

John Ekman spricht bei folgender Session:

Yael Farkas
Yael Farkas

Team Lead Digital Intelligence

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung, sowie Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität zu Köln.

Erste Erfahrungen im Bereich Mobile & Mobile User Interaction sammelte sie im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Danach wechselte sie in die Privatwirtschaft, wo sie als Projektmanagerin und Beraterin für Online-Marketing & Webanalyse namhafte Kunden aus dem Versicherungs-, Industrie- und Stiftungsbereich betreute. Seit 2013 ist sie als Web-Analystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie internationale und mobile Projekte sowie Split-Tests.

Yael Farkas spricht bei folgender Session:

Roland Fink
Roland Fink

Gründer und Geschäftsführer

Nach gefühlten 1.000 Online-Ideen und Fehlern startete Roland Fink 2007 seinen ersten Onlineshop. 2010 gründete er das Onlinehandel- und e-Commerce Unternehmen niceshops, dessen Umsätze seither jährlich zwischen 40 und 70 % wachsen und 2021 mehr als 150 Millionen Euro betragen werden. In den rund 40 Shop-Portalen kaufen insgesamt mehr als eine Million Kund*innen, die in 16 Sprachen serviciert werden. Seit 2018 wirtschaftet niceshops klimaneutral. Roland Fink ermöglicht im Unternehmen ein außergewöhnlich positives Arbeitsumfeld und setzt auf ein hohes Maß an Selbstverantwortung der Mitarbeiter*innen. Seit 2019 ist Fink zudem Geschäftsführer der e-Commerce Tochter des Drogeriekonzerns Müller.

Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Online-Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein großer Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und wo die Bühne fehlt, schafft er sie für sein Thema: Auf Youtube finden sich über 100 seiner Interviews mit internationalen SEO- und OM-Profis. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.

Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.

André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.

Eric Kubitz
Eric Kubitz

Geschäftsführer

Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter - etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Firmenseite: www.contentmanufaktur.net

SEO-Blog: www.seo-book.de

Eric Kubitz spricht bei folgender Session:

Sylvia Le Hong
Sylvia Le Hong

Experience Design Consultant

Sylvia Le Hong ist seit 2006 UX Designer und berät Unternehmen aus verschiedensten Branchen zur Optimierung der Product User Experience. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Evaluierung von Web- und Mobilen Interfaces. Sylvia arbeitet täglich mit Software Enwicklungs-Teams in einem agilen Umfeld zusammen und setzt es sich zum Ziel, den Nutzer ins Zentrum der Produktentwicklung zu rücken. Durch ihr Studium der Psychologie besitzt Sylvia das erforderliche Know-How für die Konzeption und Durchführung von qualitativen Nutzerstudien. Neben einem langjährigen Aufenthalt als UX Designer in Shanghai und Melbourne lebt und arbeitet Sylvia seit 2015 wieder in München.

Florian Lüft
Florian Lüft

Business Development DACH

Florian Lüft ist Marketing- und eCommerce-Experte mit knapp 20 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Vertriebs-Positionen in Agenturen, Unternehmen und eigenen
Startups. Bei Apptus verantwortet Florian Lüft das Business-Development im deutschsprachigen Markt samt Adaption der Marketing-Maßnahmen. Seine Erfahrung in eigenen eCommerce-Startups macht ihn zu einem Insider, der viele Themen selbst in der eigenen Praxis erlebt hat.
André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

Charles Nicholls
Charles Nicholls

SVP SAP Upscale Commerce

In his role as SVP SAP Upscale Commerce, Charles’ mission is to reinvent commerce for B2C. Charles is a proven innovator with a background in ecommerce, marketing, machine learning and buyer behavior.Before joining SAP, he founded SeeWhy, a company focused on applying machine learning to personalization which was acquired by SAP in June 2014, serving first as CEO then as chief strategy officer. Charles is also a board advisor to several start-ups, and the co-inventor of a real time machine learning patent.

Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Gründer und Geschäftsführer

Lennart Paulsen ist Unternehmer und Gründer der Trakken GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und bis Ende 2021 Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie der Google Cloud Platform unterstützt.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer.

Gemeinsam mit seinem Auftraggebern entwickelt Praetorius digitale Medienkonzepte, Vermarktungsmodelle und digitale Geschäftsmodelle.

Zudem unterrichtet Michael Praetorius als Dozent für Journalismus, Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören. 
Heute publiziert Michael Praetorius auf dieser Website und in mehreren Social Media Formaten bzw. YouTube Kanälen - darunter  die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg.
Offene Seminare zum Thema YouTube Marketing und Social Media Marketing mit Michael Praetorius gibt es bei 121Watt.

.

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Juliane Richter
Juliane Richter

Digital Customer Services I Senior Project Manager

Als Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und UX-Forschung verantwortet Juliane Richter bei der Cosmos Direkt (Generali Gruppe) Innovations- und New Business-Projekte entlang der digitalen Customer Journey der Versicherungskunden. In ihrer vorangegangenen Rolle als Managing Director und Partner eines Software- und Consulting Unternehmens optimierte sie über viele Jahre die Kundenschnittstellen und Prozesse für diverse nationale und internationale Kunden. Durch ihre langjährige Expertise in unterschiedlichsten CR/UX-Optimierungs-Projekten besitzt sie einen scharfen Blick für die aktuellen strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Als Honorardozentin gibt sie nicht nur Entwicklungen und Trends im E-Business, sondern vor allem ihre Praxiserfahrungen im Bereich Innovation der digitalen Customer Journey leidenschaftlich gern an ihre Studenten weiter.

Katrin Sauerwein
Katrin Sauerwein

Senior Product Analyst

EyeEm

Katrin Sauerwein studierte Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Als Presales-Consultant bei Webtrekk hat sie sich insbesondere auf die effiziente Integration von Analyse-Systemen in unterschiedliche Unternehmensstrukturen fokussiert. 2013 wurde Sie mit dem Jim Novo Award für Academical Excellence der Digital Analytics Association ausgezeichnet und ist mittlerweile “Certified Web Analyst™". Vor Kurzem hat sie die Perspektive von Tool-Anbieter zu Anwender gewechselt und stellt als Senior Product Analyst bei EyeEm sicher, dass die richtigen Kennzahlen für die eine Daten-getrieben Entscheidungsfindung verfügbar sind und gestaltet so die Produktentwicklung maßgeblich mit.

Katrin Sauerwein spricht bei folgender Session:

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.

Michael Schubert spricht bei folgender Session:

Bart Schutz
Bart Schutz

Chief Persuasion Officer

Coming from a family of psychologists, Bart Schutz became a... psychologist. So did his wife. After 2500+ usability tests he found out that A/B-testing is the holy grail of dialogue optimization. That one can test with a live audience what psychology professors tested in a lab. He has over 100 persuasion techniques in his wheel of persuasion, which made him the Chief Persuasion Officer at award winning Online Dialogue.

Bart Schutz spricht bei folgender Session:

Robert Seeger
Robert Seeger

Mitgründer und Präsident

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.

Robert Seeger spricht bei folgender Session:

Dr. Korbinian Spann
Dr. Korbinian Spann

Global Digital Marketing

Korbinian Spann ist bei dem US Unternehmen W.L. Gore & Associates im globalen Marketing für Traffic Acquisition und Media zuständig. Zuvor war der Marketingexperte beruflich als Teamleiter bei FriendScout24 unterwegs und hat die Bereiche rund um Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media im Unternehmen koordiniert. Vorrangig hat er sich in dieser Zeit mit Performance Marketing beschäftigt. Gemeinsam mit einigen Partnerunternehmen gründete Korbinian Spann das Forum „Dating SEO“. Nebenberuflich ist Korbinian Spann als Dozent und Berater im Einsatz.

Ton Wesseling
Ton Wesseling

CEO

Ton is a web analyst who became a growth hacker, an optimization lunatic and entrepreneur. He founded the biggest blog in the Netherlands on Analytics and Optimization (webanalisten.nl) and organizes many events on this subject in the Netherlands. He started well known optimization firm Online Dialogue 5 years ago and is now the CEO of Testing.Agency - your A/B-test development and management machine. His life is all about growth optimization and bare foot presentations to inspire the world how they can get more value out of their digital efforts. Connect on Twitter (@tonw) or Linkedin (tonwesseling).

Ton Wesseling spricht bei folgender Session: