ACHTUNG! Sie betrachten gerade Informationen der Conversion Conference 2010! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Konferenzprogramm – Tag 2

Conversion Conference – 27. und 28. Oktober 2010,
Hotel Atlantic Kempinski, Hamburg

<< zum Programmüberblick

Tag 2 – 28. Oktober 2010
08:00
09:00
Registrierung und Kaffee – Vestibül
09:00
09:45

Pay per Click und die Landing Page – Weisser Saal
Fokus: Umsetzung

Sie haben Ihre Keywörter gut recherchiert, haben Ihre Inhalte geschrieben und Ihre Bids gesetzt. Warum produziert Ihre PPC Kampagne immer noch nicht die gewünschten Resultate? Hier lernen Sie, wie Sie deutlich mehr Erfolg, Umsatz und Profit generieren, wenn Sie Ihre PPC Kampagne und die Landing Page aufeinander abstimmen und auf welche Elemente der Landing Page es dabei ankommt.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referent:
Kai Radanitsch, Usability Consultant, eBusinessLab GmbH

09:45
10:30

Interdisziplinäre Konversionratensteigerung oder warum Testing und Usability alleine nicht reicht – Weisser Saal

97% der Nutzer brechen den Bestellvorgang ab – die Gründe hierfür sind so vielfältig, daß Testing und Usability alleine keine Lösung bringen wird. Vielmehr muss bei der Conversion Optimierung das Wissen aus ganz anderen Disziplinen miteinfließen wie z.B. die Konsum- und Verkaufspsychologie, klassisches Vertriebswissen und Neuromarketing. Denn bei der Kaufentscheidung geht es um Überzeugungen, Gefühle und Einstellungen. In dieser Session lernen Sie wie Sie mit dem richtigen Know-how Konversionsraten effektiver steigern können und sehen anhand eines Fallbeispiel wie dies konkret umgesetzt werden kann.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Dr. Jan Herstell, Head of E-Commerce & Online Marketing, Frontline GmbH
Andre Morys, Vorstand, Senior Consultant, Web Arts AG

10:30
11:00
Kaffeepause – Großer Festsaal
11:00
11:45

Track 1: – Weisser Saal Die Session wird teilweise oder ganz auf englisch gehalten

Video und Rich Media: Versprechungen, Hindernisse und echte Chancen
Fokus: Fallbeispiel

Animation und Video sind heute schon fast Normalität für Internet Nutzer, denen eine entsprechende Bandbreite zur Verfügung steht. Die Anwendung von Rich Media ist eine überzeugende und leistungsstarke Taktik. Für die Nutzer entstehen beeindruckende Web-Interaktionen, an die sie sich erinnern. Und das hat dramatische Auswirkungen auf die Konversionsrate. Allerdings bringt die Anwendung von Video und Rich Media Konversionsraten genauso leicht zum Fallen wie zum Steigen. In dieser Session lernen Sie, wie Sie Video und Rich Media richtig einsetzen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Tim Ash, CEO, Sitetuners.com
Michael Schubert, Projektleiter Online, TOMORROW FOCUS Technologies GmbH

Track 2: – Kleiner Festsaal

Mit Facebook & Co Geld verdienen – Teil 1

It was the best of times, it was the worst of times – Charles Dickens, A Tale of Two Cities (1859) – Praxis Workshop über E-Commerce im Zeitalter der Social Networks.

E-Commerce im Banne der Social Medias ist Traum und Albtraum zugleich für jeden Betreiber. Social Media richtig eingesetzt wird Konversionsraten enorm steigen lassen und mehr Umsatz generieren, wer Social Media falsch oder halbherzig betreibt falsch kann rasch unter die Räder kommen. Das Massen-Phänomen Social Media hat das Kräfte Verhältnis zwischen Shops und seinen Kunden verschoben: Unternehmen haben die Kontrolle über Botschaften verloren und die Konsumenten haben – durch die Macht der Masse – die Themen-Führerschaft übernommen. Facebook & Co. sind die neuen MeinungsMacher- hier werden Trends geboren, Bands entdeckt, Marken zu Lovemarks gestempelt oder abgestempelt und gebrandmarkt. Nicht dabei sein, geht gar nicht mehr – denn jeder ist dabei – ob man es will oder nicht.
 
Dieser Workshop behandelt unter anderem folgende Themen – untermauert durch internationale Beispiele unterschiedlichster Branchen:
 
Ist Facebook wirklich unverzichtbar?
Braucht jeder Online Shop auch eine Social Media Strategie?
Achtung: Gefahren und Fallen!
Social Shopping – alte Mechanismen in neuem Gewand?
Mögen E-Commerce Betreiber „Like“ Buttons
Satelliten Shopping – mehr Points of Sale für mehr Umsatz
Wie Facebook Connect & andere Tools Online-Shops verbessern?
CRM meets Social Media – neue Kanäle für Kunden-Bindung & Dialog
Wie aus Kunden Spokes-Person und Botschafter werden?

Referenten:
Robert Seeger, Web-Freestyler, Kunsthistoriker & Co-Founder FMXWorld.com

11:45
12:30

Track 1: – Weisser Saal

Content Optimierung für hohe Konversionsraten
Fokus: Fallbeispiel

Content is King. Das gilt nach wie vor. Aber wie sehen die hoch qualitativen Inhalte aus, die auch Konversionsraten steigen lassen? In dieser Session lernen Sie anhand von Fallbeispielen wie YouTube, welche Inhalte und Ratschläge zur Verfügung gestellt werden müssen, damit die Nutzer gewünschte Aktionen aus- und zu Ende zu führen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Jos Meijerhof, Project Manager / Partner Manager – Conversion and Usabilty , Google Germany GmbH

Track 2: – Kleiner Festsaal

Mit Facebook & Co Geld verdienen – Teil 2

Referenten:
Robert Seeger, Web-Freestyler, Kunsthistoriker & Co-Founder FMXWorld.com

12:30
14:00
Mittagspause – Großer Festsaal
14:00
14:45

Track 1: – Weißer Saal

Social Media – Engagement und Konversion
Fokus: Fallbeispiel

Eine Social Media Strategie ist heute ein Muss aber für Social Media gelten andere Regeln – auch was die Konversion betrifft. Sogenannte „Micro Conversions“ können gemessen und verbessert werden – am Ende steht mehr Umsatz. Hier lernen Sie wie Sie mit der richtigen Social Media Strategie mehr Leads und Kunden gewinnen werden.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten
Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer und Gesellschafter, AKOM360
Ole Bahlmann, Web Analyst, SoundCloud

Track 2: – Kleiner Festsaal

Faceted Search – Die Zukunft der Suche im E-Commerce?
Fokus: Fallbeispiel

Faceted Search wird mitunter als Zukunft der Suche auf Websites gehandelt und bezeichnet die Möglichkeit, durch Auswahl von Filterkriterien eine große Ergebnismenge nach und nach auf das gewünschte Ergebnis einzuschränken. Welche Usability-Probleme können bei der Bedienung eines solchen Such-Filters auftreten? Wo sollten Filter platziert werden? Welche Auswahlwerkzeuge sollte man anbieten: Schieberegler, Checkboxen, Radiobuttons? Welche Begriffe sollte man für eine einfache Bedienbarkeit verwenden?

Moderator:
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion
Referenten:
Torsten Bartel, Managing Director, usability.de

14:45
15:30

Geheimnisse der effektiven Leadgeneration – Weisser Saal
Fokus: Fallbeispiel
Die Session wird teilweise oder ganz auf englisch gehalten

Welche Best Practices gibt es bei der Leadgewinnung? Wie überzeugen Sie die Nutzer Formulare auszufüllen? Welche Varianten des Call Trackings von Hotlineanrufen und welche Möglichkeiten von ClickToCall Formaten auf Smartphones gibt es? In dieser Session lernen Sie anhand von Fallbeispielen, wie Sie die Leads generieren, die auch konvertieren.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Stefanie U. Dürr, eCommerce Project Manager, Google Deutschland GmbH
Dr Karl Blanks, Chairman, Conversion Rate Experts

15:30
16:00
Kaffepause – Großer Festsaal
16:00
16:45

Optimierung von Ecommerce Katalogen – Weisser Saal
Fokus: Fallbeispiel

Ein Katalog ist ein Katalog – oder? Ganz falsch! Hier zeigen wir Ihnen die typischen Fehler, die von Ecommerce-Katalog Designern begangen werden, und wie Sie diese beheben können.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Knud Neumann, Projektleiter Frontend – Entwicklung und Usability, Schwab Versand

16:45
17:30

Die Klare Message & Web Usability – Weisser Saal
Fokus: Umsetzung

Gute Konversionsraten sind nicht möglich, wenn Ihre Geschäftsziele sich nicht mit der Intension, Psychologie und den Bedürfnissen der Nutzer überschneiden. Hier lernen Sie, welche strategischen und taktischen Usability Probleme Ihrem Gewinn im Wege stehen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Mateo Vondey, Senior User Researcher, Web Analyst, SapientNitro
Martin Beschnitt, Managing Director, eResult – eCommerce Research & Consulting

17:30
18:00

Live Landing Page Test und Expertenfragerunde – Weisser Saal

Ihre Landing Page muss dringend verbessert werden – die Frage ist nur wie. Bringen Sie Ihre URL in diese Session und unsere Experten geben Ihnen live umsetzbare Tipps, die sofort die Performance verbessern werden. Diese Session wird aufschlussreich und unterhaltsam. Nutzen Sie Ihre Chance, stellen Sie Ihre Fragen, holen Sie sich die Antworten von unseren Top-Experten.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Timo Aden, Geschäftsführer, Trakken GmbH
Moritz Habermann, Account Manager Retail, Google Germany
Andre Morys, Vorstand, Senior Consultant, Web Arts AG

18:00

Ende der Konferenz

Ausführliches Programm Tag 1 >>