Timo Aden, Gründer und Geschäftsführer, Trakken Web Services GmbH
Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside – www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.
Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.
Tom Alby, Director Search, uniquedigital
Seit Ende der 90er Jahre arbeitet Tom Alby in der Welt der Suchmaschinen und war bereits während der Magisterprüfungen für die technische Suchmaschinenentwicklung bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen
Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com. Seit Dezember 2008 ist Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web. Er hat einen Lehrauftrag für Suchmaschinenoptimierung an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften und einen weiteren an der Business and Information Technology-Hochschule für Reputationsmanagement.
Tim Ash, CEO and Founder, Site Tuners
Tim Ash is the CEO of SiteTuners.com, a landing page optimization firm that offers conversion consulting, full-service guaranteed-improvement tests, and advanced software tools to improve conversion rates. SiteTuners’ AttentionWizard.com visual attention prediction tool can be used on a landing page screenshot or mock-up to quickly identify major conversion issues. During his 15 year involvement with the Internet, Tim has worked with Google, Facebook, Nestle, Symantec, Verizon Wireless, eHarmony, Canon, Sanyo, Rhapsody, American Express, Sony Music, CBS Interactive, Real Networks, American Honda, COMP USA, Symantec, Harcourt Brace, Universal Studios, HomeGain, Fair Isaac, TransUnion, Rand McNally, Red Envelope, Black & Decker, Ed Hardy, and Coach to develop successful Internet initiatives.
Tim is a highly-regarded presenter and keynote speaker at SES, eMetrics, PPC Summit, Affiliate Summit, PubCon, SMX, OMS, AffCon, LeadsCon, Internet Retailer, and eComXpo. He is the founder and chairperson of ConversionConference.com the first international conference series focused on improving online conversions. Tim is a contributing columnist to several publications including ClickZ, Website Magazine, DM News, Visibility Magazine, Search Marketing Standard, Search Engine Marketing Journal, and Electronic Retailer Online Strategies magazine. He is the host of the weekly Landing Page Optimization show and podcast on WebmasterRadio.fm.
Tim received his B.S. from UC San Diego “with highest distinction” while attending on a full U.C. Regents academic scholarship. He also completed his M.S. during his PhD. studies in computer science at UC San Diego, specializing in Neural Networks and Artificial Intelligence. He is the author of the bestselling book Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning for Conversions (John Wiley & Sons Press, 2008) LandingPageOptimizationBook.com, which has been reprinted several times and translated into six languages. Tim is currently working on the expanded 2nd edition of the book with co-authors Rich Page and Maura Ginty.
Markus Backs, Commercial Director Germany, Criteo
Markus Backs verfügt über sechs Jahre Suchmaschinen-Marketing-Erfahrung und kann auf insgesamt zehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing zurückblicken. Vor seiner Tätigkeit für Criteo arbeitete Backs in verschiedenen leitenden Sales-Positionen unter anderem für Tradedoubler, Overture (später Yahoo Search Marketing) und RP Online, wo er den Erfolg in Deutschland maßgeblich mit beeinflusste. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Key Account Manager bei Cyberprofit, bevor er eine ähnliche Position bei Arcor übernahm. Bei Arcor hatte Backs die Umsatzverantwortung für den Bereich Finanzen inne. Markus Backs arbeitete bereits mit verschiedenen großen Kunden im Blue Chip-Bereich zusammen wie Dell, Neckermann, Lycos und Microsoft sowie zahlreichen anderen bekannten globalen Marken der Branchen Reise, Finanzen und Handel.
Ole Bahlmann, Web Analyst, SoundCloud
Ole Bahlmann ist Diplom-Systemwissenschaftler und beschäftigt sich seit 2001 mit den Bereichen Webauftritte und Webanalyse. Zunächst als Trainer und freier Berater mittelständischer Unternehmen, seit 2008 als Web Analyst zuständig für Web- und
Emailmarketing, SEO und SEM bei der Ableton AG in Berlin.
Seit Anfang 2010 ist verantwortlich für die Bereiche Business Intelligence und das Web-Controlling bei der Soundcloud Ltd. in Berlin. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse und Steuerung des viralen Wachstums des Dienstes. Hierbei spielen Micro-Conversions in Blogs und in sozialen Netzwerken eine wesentliche Rolle.
Torsten Bartel, Managing Director, usability.de
Torsten Bartel ist Mitgründer und Mitgeschäftsführer von usability.de, einer Spezialagentur für Usability und User Experience. Er studierte Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim und an der Dublin City University. Torsten Bartel ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen (Mensch & Computer, Internet World) und Mitglied im Berufsverband der German Usability Professionals Organisation.
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH
Christian Bennefeld studierte Informatik und Mathematik in Karlsruhe und Hamburg. Nach dem Diplom begann er seine berufliche Karriere in Caracas/Venezuela als IT- Consultant bei einem Unternehmen, das sich auf den Aufbau von großen heterogenen Netzwerk-Infrastrukturen spezialisiert hatte.
Zurück in Deutschland betreute er im Rahmen eines Forschungsprojekts am Max-Planck-Institut für Meteorologie die Entwicklung komplexer Analyse- und Simulationssoftware.
Als Projektleiter, Abteilungsleiter und späterer Geschäftsstellenleiter der Gauss Interprise Consulting AG koordinierte er die Entwicklung umfangreicher E-Business-Projekte und war verantwortlich für den weiteren Geschäftsausbau. Für die Gauss Interprise AG baute er im Silicon Valley die amerikanische Tochter auf und war maßgeblich an der Übernahme der Magellan Software, Inc. beteiligt.
Mit der Gründung der etracker GmbH wechselte er in die Selbständigkeit. Als geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er das gesamte operative Geschäft, den Vertrieb sowie die Unternehmensstrategie.
Martin Beschnitt, Managing Director, eResult – eCommerce Research & Consulting
Herr Martin Beschnitt ist seit 2007 bei der eResult GmbH tätig. Hier leitet er derzeit als Managing Director das operative Tagesgeschäft der Full-Service Usability-Agentur mit aktuell 19 Mitarbeitern an 3 Standorten. Neben der Personalverantwortung und der Gesamtprojektplanung betreut er größere User centered design-Projekte für wichtige Kunden – von der Anforderungsanalyse über die Konzeption und das Prototyping bis hin zur Evaluation & Optimierung – und sorgt für eine nachhaltige, interne Qualitätssicherung und Prozessoptimierung bei der eResult GmbH. Als Produktmanager Mobile Geräte ist er zudem verantwortlich für die Weiterentwicklung von Testverfahren für die Evaluation & Optimierung interaktiver Applikationen auf mobilen Endgeräten.
Wenngleich auch all die Jahre die Themen CRO und Web Analytics bei seinen betreuten Usability-Projekten bereits eine wichtige Rolle spielten, widmet sich Herr Beschnitt nun sehr fokussiert der systematischen Verzahnung dieser unterschiedlichen Professionen, um User Interfaces jeglicher Art noch nutzerfreundlicher zu gestalten und damit auch erfolgreicher zu machen.
Herr Beschnitt studierte Medientechnologie mit dem Schwerpunkt Medienproduktion an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Im Rahmen seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Web-Usability-Engineering.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei der eResult GmbH ist Herr Beschnitt Mitglied im Berufsverband der German Usability Professionals Association e.V., der Association für Computer Machinery (ACM) sowie seit 2009 freier Dozent an der Fachhochschule Göttingen (HAWK) im Bereich Usability & Interface-Design.
Dr Karl Blanks, Chairman, Conversion Rate Experts
Karl is a former rocket scientist, with a PhD from Cambridge University, England.
He co-founded Conversion Rate Experts to show businesses how they can profit by applying scientific techniques to web marketing.
Tim Bosenick, Geschäftsführer, SirValUse Consulting
Tim Bosenick ist Geschäftsführer der SirValUse Consulting GmbH in Hamburg. Er studierte Biochemie, Physik, Philosophie, Psychologie und Soziologie mit Abschluss als Diplom-Soziologe. Direkt nach dem Studium gründete er 2000 SirValUse, das inzwischen eines der größten Institute für Usability-Testing in Europa und Gründungsmitglied des internationalen Netzwerkes „User eXperience Alliance (UXA)“ ist.
Steven Broschart, Senior Consultant (SEO/UX), cyberpromote
Steven Broschart ist seit über 7 Jahren als Senior Consultant bei der cyberpromote GmbH tätig, einem der führenden Spezialisten für Online-Marketing in Deutschland.
Neben der Betreuung von Key Accounts ist er für die Entwicklung ganzheitlicher Optimierungskonzepte zuständig, die neben der Suchmaschinenoptierung auch die
Aspekte des User Centered Designs berücksichtigen. Er tritt regelmäßig als Autor diverser Fachpublikationen in Erscheinung. http://www.seo-usability.de/
Stefanie U. Dürr, eCommerce Project Manager, Google Germany GmbH
Stefanie Dürr verantwortet als Projekt Managerin bei der Google Deutschland GmbH Projekte im Bereich Conversion Attribution, offline Conversion Tracking und Conversion Raten-Optimierung. Zuvor war sie Search Quality Team Lead bei der Google Ireland Ltd und zeichnete für Webmaster Communication in Europa verantwortlich.
Bevor sie vor 5,5 Jahren bei Google eingestiegen ist, war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden.
Stefanie Dürr hat ein Diplom an der Philipps-Universität Marburg sowie ein Diplom vom Chambre de Commerce et d’Industrie Paris erworben.
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Jens Fauldrath ist als Teamleiter für Suchmaschinenoptimierung im Produkthaus der Deutschen Telekom für die strategischen SEO-Aktivitäten des Portals
t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload) sowie diverser Partnerangebote zuständig.
Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom ist er auch als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen.
Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.inhouse-seo.de/ den ersten deutschen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei großen Unternehmensseiten.
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion
Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten
Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Markus Hövener ist Auto vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.
Moritz Habermann, Account Manager Retail, Google Germany
Moritz Habermann ist als Account Manager Retail bei Google Germany für die Betreuung von großen Retail-Kunden im Bereich AdWords, Display, YouTube, Web Analytics und Conversion Rate Optimierung zuständig.
Vor dieser Tätigkeit war er 3 Jahre lang als Project Manager User-Centered-Design bei BAUR Versand für die Optimierung der Conversion Rate verantwortlich. Neben seinem beruflichen Engagement betreibt Moritz Habermann zudem den Online-Marketing Weblog www.blogzwonull.de.
Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer und Gesellschafter, AKOM360
Seit 1996 entwickelte er erste Online Projekte und beschäftigt sich seither mit nationalen und internationalen Kommunikationsprojekten als Konzeptioner und Stratege u.a. für Social Media, facebook, SEO und Digital Marketing mit Know-How in den Bereichen Kommunikation, Dialog, Vertrieb, IT, CMS, CRM und ERP.
International aktiv war Curt Simon Harlinghausen als Freelancer in einer Kreativ-Agentur in Dublin, Irland tätig und verantwortlich für eine Vertriebs- & ERP-Lösung für KingKing Industries in Tshingdao/Hongkong, China, sowie für Kommunikationslösungen und -Konzepte für Multiservices in den USA.
Curt Simon Harlinghausen ist als Referent für verschiedene Akademien, Verbände und Wirtschafts-einrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktives Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) in den Arbeitskreisen Social Media und SEO/SEM sowie als Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.
Wolfgang Hennes, Gesellschafter, www.seniorenland.de
Wolfgang Hennes ist Gründer und Geschäftsführer der Seniorenland GmbH und der Sellgate AG. Seit Mitte der 90er Jahre, als er zu den ersten Autoren gehörte, die in Deutschland Internet-Bücher geschrieben haben (die Zeit vor www), beschäftigt er sich mit E-Commerce: u.a. 1999 als Projektmanager des ersten externen Bertelsmann-E-Commerce-Projektes bis heute in seinen E-Commerce-Beteiligungen www.seniorenland.com sowie www.mikejucker.com hat er viele Facetten des E-Commerce in den verschiedenen Entwicklungsstufen kennen gelernt. Tiefes Versandhandelsprozess-Know-How konnte er in seiner 3-jährigen Funktion als Vertriebs- und Marketingleiter des Multi-Channel-Handels-Softwareunternehmens MOS-TANGRAM sammeln sowie als Key-Account-Manager bei OTTO-Tochterfirmen bei der INTERSHOP AG, wo er Einblick in viele große E-Commerce-Projekte bekam.
Wolfgang Hennes ist Forenverantwortlicher E-Commerce bei der manager lounge des manager magazins.
Als akademischen Hintergrund hat er ein BWL-Studium, war Lehrbeauftragter für Medienmanagement und ist Mitglied des Arbeitskreises „Sales Driven Company“ der Universität St. Gallen.
Sein neuestes Projekt, das er als Berater betreut, ist
www.homelife24.com – ein Möbel Outlet im Internet.
Thomas Henssler, Online Shop Manager, Jochen Schweizer GmbH
Thomas Henssler ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und organisiert seit April 2006 den Online Shop von Jochen Schweizer, einem Anbieter von Erlebnisgeschenken. Davor war er bei einer klassischen Werbeagentur, einer Veranstaltungszeitschrift und einem Computerspiel-Publisher tätig.
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Zuvor war der 43-jährige Betriebswirt Geschäftsführer bei der kalaydo.de in Köln. Zwischen 2001 und 2006 war Holl in verschiedenen Managementpositionen bei der Yahoo! Search Marketing tätig. Er verantwortete – unter anderem als European Strategy Director – die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Von 2001 bis 2004 war der Suchmaschinen- und Internet-Experte für alle Marketing- und PR-Aktivitäten des Unternehmens zuständig und organisierte als erster deutscher Mitarbeiter von Yahoo! Search Marketing (Overture) den Aufbau des Suchmaschinenmarketing-Spezialisten. Weiterhin war Holl als Marketing Director bei der AltaVista Deutschland und der Cable & Wireless Deutschland tätig.
Seine berufliche Laufbahn startete er als Internet Consultant 1992 bei der Silicon Graphics in München. Im November 2003 initiierte und leitete Alexander Holl beim Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) e.V. den Arbeitskreis Performance Marketing. Alexander Holl betreibt einen der führenden Blogs zum Thema Performance und Online Marketing
Ben Jesson, CEO, Conversion Rate Experts
An internet marketing specialist, Ben co-founded Conversion Rate Experts after implementing almost every web marketing strategy, and concluding that conversion rate optimization is by far the biggest opportunity for most web businesses.
Lorenz Johnsen, Senior Media Analyst, Immobilien Scout GmbH
Lorenz Johnsen ist seit 2007 bei der Immobilien Scout GmbH für die Themen Qualitätsmanagement und Usability Tracking verantwortlich. In seiner Funktion als Senior Web Analyst hat er das Thema Usability-Tracking bei der Immobilien Scout GmbH etabliert und fungiert seitdem als interner Dienstleister und Berater bei allen Usability-Tracking Themen. Er blickt dabei auf eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten zur Conversion-Optimierung zurück.
In seiner Zeit vor der Immobilien Scout GmbH war er bei einem großen Schulbuchverlag als Projektmanager digitale Medien tätig und leitete u.a. das Projektteam Statistik. Insgesamt verfügt er über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Website Optimierung. Vervollständigt hat er diese Erfahrungen mit dem UBC Award of Achievement in Web Analytics (2006) und einer Ausbildung als Berater in systemischer Organisationsentwicklung (2004).
Dirk Lauber, Bereichsleiter E-Commerce / Neue Medien, Baur-Gruppe
Dirk Lauber ist seit 2000 als Leiter E-Commerce / Neue Medien in der Baur Gruppe tätig und verantwortet neben baur.de und imwalking.de auch das E-Commerce Synergiemanagement innerhalb der Baur-Gruppe.
Mit einem Team von ca. 40 Mitarbeitern realisiert er E-Commerce Dienstleistungen für weiter 20 Unternehmen der Otto-Gruppe in Europa.
Kernarbeitsfeld seit 2007 war der Aufbau eines großen User-Centered-Design-Teams, das jährlich ca. 40 größere UCD-Projekte für diverse Shops der Otto-Gruppe realisiert.
Studium in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Sport / Sportökonomie an der Universität Bayreuth. Diverse nationale und internationale Publikation in den Bereichen E-Commerce bzw. Leistungssport.
Stefan Meißner, Leiter Analyse, m-pathy
Stefan Meißner ist seit 2006 für die seto GmbH tätig. Er studierte Soziologie
und Kommunikationswissenschaft in Dresden und Trento und verfolgte die Entwicklung von m-pathy,
dem Mousetracking-Tool, von Beginn an. Mit Hilfe von m-pathy lassen sich
sämtliche Interaktionen der realen Websitebesucher (d.h. Mausbewegungen, -Klicks, Scrolling und
Tastatureingaben) aufnehmen und in Form von Filmen, Heatmaps und Formularoverlays analysieren.
Seit 2009 ist er Leiter Analyse und verantwortet damit die Weiterentwicklung des Produkts m-pathy.
Jos Meijerhof, Project Manager / Partner Manager – Conversion and Usabilty, Google Germany GmbH
Jos Meijerhof ist bei Google Deutschland für die Themen Conversion und Usability verantwortlich. In dieser Funktion analysiert er Websites, berät Kunden und führt sowohl interne als auch externe Fortbildungen durch.
Jos Meijerhof ist seit 2006 bei Google in verschiedenen Positionen beschäftigt. Unter anderem arbeitete er im Search Quality Team in den European Headquarters in Dublin und war dort für Webmaster Kommunikation im holländischen Markt zuständig. Außerdem war er für das Google Analytics Team tätig. Im Jahr 2008 wechselte Jos Meijerhof als Conversion Project Manager zu Google Deutschland GmbH. Als Mitglied des Sales Operations Teams und Web Usability Experte beschäftigt er sich in erster Linie mit Conversion Optimierugs-bezogenen Projekten. Jos Meijerhof besitzt zwei Master Degrees der Universität Groningen.
Andre Morys, Vorstand, Senior Consultant, Web Arts AG
André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratuungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.
Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.
2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.
Knud Neumann, Projektleiter Frontend – Entwicklung und Usability, Schwab Versand
Knud Neumann ist Dipl. Ing. Medieninformatik (FH) und verantwortet bei der Schwab Versand GmbH das Themenfeld User Centered Design. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf Testing und Marktforschung der Shopplattformen des Universalversenders, der mit seinen weit über 100.000 Artikeln und den beiden Shops www.schwab.de und www.sheego.de (Spezialversand) ein breites Spektrum abdeckt.
Zuvor hat er durch mehrjährige Arbeit in verschiedenen Agenturbereichen (Analyse, Nutzertests und Marktforschung) Erfahrung gesammelt.
Achim Plattner, Referent Webanalytics & Usability,
Achim Plattner arbeitet seit Jahren im eCommerce bei einer der nahmhaftesten Versicherungen Deutschlands. Neben dem Aufbau des Online-Marketings war er verantwortlich für Strategie, Planung und Konzeption. Nach vielen umgesetzten Projekten ist er heute Referent für Webanalytics und Usability. Seit seinem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands beschäftige er sich intensiv mit quantitativen und qualitativen Meßmethoden und verfolgt einen konsequenten nutzerzentrierten Entwicklungsansatz.
Kai Radanitsch, Diplom-Informatiker und eBusiness Berater, eBusinessLab GmbH
Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.
Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.
Kai Rieke, Geschäftsführer, eDarling
Kai Rieke war von 1999 bis 2006 Produktmanager bei der freenet.de AG. Danach war er bei der parship GmbH Internationaler Online Marketing Manager. Seit 2009 ist Kai Rieke Geschäftsführer der Affinitas GmbH.
Martin Rost, Head of Online Marketing, Zalando Lounge
Martin Rost ist Head of Online Marketing bei Zalando Lounge, dem Shopping Club von Zalando.de. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim arbeitete er ab 2009 bei Rocket Internet im Bereich Tracking und Marketing Controlling für diverse Projekte, u.a. eDarling.de, Panfu.de und Betreut.de. Seit Februar 2010 ist er für den Aufbau des Online Marketings bei Zalando Lounge verantwortlich und beschäftigt sich mit Conversion Optimization und Tracking-Themen.
Christian Sauer, Geschäftsführer, Webtrekk
Christian Sauer wurde 1974 in Braunschweig geboren. Bis 1999 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und sammelte in verschiedenen Arbeitsstationen in Mexiko, USA und in der Schweiz Erfahrungen im Bereich Banking und Consulting. Im Jahr 2000 gründete er mit Partnern die KinderCampus AG und war bis zum Jahr 2002 dort im Vorstand beschäftigt.
Im Jahr 2003 gründete Christian Sauer die Webtrekk GmbH. Webtrekk ist der High-Quality-Anbieter für Web-Controlling mit Fokussierung auf das Thema Online-Marketing und Konversionsratenverbesserung. Durch das Webtrekk Analysetool lassen sich Webauftritte und Online-Shops effektiver gestalten.
Christian Sauer ist als geschäftsführender Gesellschafter der Webtrekk GmbH für Marketing und den Vertrieb zuständig.
Michael Schubert, Projektleiter Online, TOMORROW FOCUS Technologies GmbH
Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities und Web-Applikationen sowie deren Erfolgsbewertung und -Analyse u.a. für ProSieben Digital Media und Tiscali Deutschland.
Seit 2004 ist Michael Schubert bei TOMORROW FOCUS Technologies GmbH als Projektmanager und Senior Consultant verantwortlich für Implementierung und Optimierung von Webanalytics bei Kunden wie FOCUS Online, Cellular, Elitepartner und Ringier AG. Neben Best Practise Ansätzen im Medien- und Verlagsbereich liegt sein Schwerpunkt in Erfolgsanalyse und Tracking von Videos und Rich Media, mobile und Web 2.0 Applikationen. www.clickstreamer.de
Robert Seeger, Web-Freestyler, Kunsthistoriker & Co-Founder, FMXWorld.com
Robert Seeger – “Webinator” aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social-Media-Marketing.
Seit 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht.
2007 gründet Robert Seeger gemeinsam mit einem Partner FMX World. Als Startup ausgestattet mit einer geliehen Video-Kamera und viel Enthusiasmus bauten die beiden fmxworld.com zum heute weltgrößten Social Network für Freestyle Motocross aus.
Julian Setzer, Onlinemarketing, Commerzbank AG
Julian Setzer ist seit 2007 bei der Commerzbank AG beschäftigt und befasst sich dort mit dem Onlinemarketing.
Der studierte Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler schrieb an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz seine Magisterarbeit über Onlinebewertungen im Finanzbereich und hat für das Privatkundengeschäft der Commerzbank AG die Hand am Puls des Webs.
Als verantwortlicher Projektmanager hat Julian Setzer eine alternative Landingpage für Interessenten am 0€-Girokonto der Commerzbank AG realisiert und mittels A/B-Test gegen die bestehende Landingpage ins Rennen geschickt.
Gegenwärtig betreut der in Frankfurt geborene leidenschaftliche Wintersportler die Onlineaktivitäten des Commerzbank Privatkundengeschäfts im Rahmen der Integration der Dresdner Bank.
Claudia Strauch, Senior Web Analytics Consultant, Contentmetrics GmbH
Claudia Strauch arbeitet für die contentmetrics GmbH als Senior Web Analytics Consultant. Sie bildet mit Ihrem Team die Web Analytics Abteilung für einen niederländischen Elektronikkonzern auf internationaler Ebene. Das Managen des Teams, wie auch das Managen dieses Großkunden gehören genauso zu ihren Aufgaben, wie der weitere Ausbau und die Integration von Web Analytics mit anderen Abteilungen. Die Hälfte ihrere Zeit widmet sie sich den Online Analysen im B2B Bereich des Kunden. Bevor sie 2008 zu contentmetrics wechselte, hat Claudia Strauch Web Analytics als Disziplin und Prozess bei Philips International aufgebaut und etabliert. Den Einstieg in die Online Branche wagte sie 2004 während Ihres Studiums der Technischen BWL mit dem Schwerpunkt Marketing. Seit 2005 konzentriert sie sich auf Web Analyse.
Mateo Vondey, Senior User Researcher, Web Analyst, SapientNitro
Mateo Vondey ist Senior User Researcher und Web Analyst bei SapientNitro, einer der größten internationalen Interaktiv-Agenturen. Er ist seit mehr als 10 Jahren im Bereich des User Experience Design tätig und verfügt über vielfältige Projekt-Erfahrung im Rahmen von Website-Optimierung und Usability-Engineering. Herr Vondey ist diplomierter Wirtschaftspsychologe mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion und Mitglied des German Chapter der Usability Professionals’ Association (UPA).
Nico Zorn, Mitgründer / Partner, Saphiron GmbH
Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei saphiron
management & technology consultants. Zuvor verantwortete er von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt.
Zorn ist seit vielen Jahren als Referent, Dozent (DDA – Die Dialog Akademie) und Autor zu den Themen E-Mail-Marketing, Internet-Marketing Trends und Social Media Marketing aktiv und veröffentlicht Fachartikel und Gastkommentare u.a. in Internet World Business, Acquisa, iBusiness Executive Summary und Online-Marketing-Experts. Darüber hinaus veröffentlicht er seit 2003 mit dem Email Marketing Blog einen etablierten Branchendienst zum Thema E-Mail Marketing ( http://www.emailmarketingblog.de ).