Programm
Conversion Conference Berlin
4.- 5. November 2014, Estrel Hotel Berlin
Conversion Conference - Berlin - Tag 1 - Dienstag, 4. November 2014
08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Begrüßung durch Tim Ash
09:15 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Keynote:
"Your web designers can create your landing pages." … "These days everyone needs a responsive website." … "You don't need a conversion optimization expert if you use the right testing tools." … "Continual small-scale testing is more effective than redesigning your site." These are just a few of the common myths that are circulating among digital marketing professionals. Join bestselling author and noted landing page expert Tim Ash as he dispels many of the misconceptions around conversion rate optimization and gives you the reality check that you need to succeed.
Ausführliche Beschreibung
10:10 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sponsor Präsentation: Apptus Technology AB
Florian Lüft zeigt in seiner Präsentation, dass es für Online-Shops durch intelligente Optimierungs-Tools möglich ist, das untere Ende des Conversion-Funnels massiv zu optimieren. Und das auf Basis von Kundendaten und Kundenverhalten.
Ausführliche Beschreibung
Gesponsert von
Moderator
Referent
10:15 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
10:20 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Conversion Optimierung ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg - jeder Teilnehmer der Conversion Conference weiß das. Aber haben Sie auch damit zu kämpfen, diese Positionierung langfristig und mit den entsprechenden Ressourcen im Unternehmen zu platzieren? Kennen Sie die end- und oft fruchtlosen Diskussionen mit den anderen Abteilungen, von IT, Marketing, Produktmanagement bis hin zu Ihrem Chef? Und was passiert eigentlich, wenn Sie alle überzeugt haben und dann das mühsam durchgesetzte Testprojekt kein Resultat produziert? In dieser Session zeigt Ihnen Gabriel Beck die großen internen Hindernisse - die eigentlich nur Ausreden sind - und gibt Ihnen Tipps, wie man diese ausräumen kann, um auf Augenhöhe mit den anderen Abteilungen zu sprechen. Und Patrick Tomforde zeigt Ihnen sein Erfolgsrezept für nachhaltige Unterstützung im Unternehmen auch nach Projektreihen, die nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referenten
Raum: Salon Paris
Track 2:
Everyone's website leaks money. But how do you find those leaks? Finding and plugging those leaks is the key to effective conversion optimisation. Peep Laja from ConversionXL is going to teach you how to identify the leaks through conversion research, and come up with the hypotheses to plug them.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referent
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Kennen Sie die Geschichte von dem Mann, der in der Hotelbadewanne aufwacht und bemerkt, dass ihm eine Niere fehlt? Diese Geschichte verankert sich deshalb so gut in unserem Gedächtnis, weil sie bestimmte Muster bei uns Menschen aktiviert. Kai Radanitsch zeigt Ihnen in dieser Session, wie diese Muster aussehen und wie Sie diese einsetzen sollten. Lernen Sie auch, wie Storytelling Ihnen helfen wird - gerade in Zeiten in denen die klassische Suchmaschinenoptimierung von relevanten Inhalten und OnPage Optimierungen abgelöst wird - Ihre Zielgruppen auszubauen, Ihre Marke zu festigen und dauerhaft stabile Umsatzflüsse zu gewährleisten.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
Fast jedes Unternehmen unterschätzt Mobile. Aber die mobile Welt ist nicht mit der Desktopwelt zu vergleichen. Und doch werden Designs und Businesspraktiken von Computer zu Mobile übertragen. Das Resultat sind Erwartungen an Mobile Conversions, die meist gar nicht erfüllt werden können. Von Giganten wie Facebook bis hin zu kleinen Start Ups, alle Unternehmen lernen, dass der Übergang zu einer mobilen Welt nicht nur schwierig, sondern auch riskant ist. Welche Mobile-Standards erwartet der Nutzer auf seinen Devices und wie können wir als Anbieter darauf eingehen? Wie erhöht man die mobile Konversionrate durch responsives Bildmaterial? Worauf muss beim Einsatz von HTML5 bei Formularen geachtet werden?
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Moderator
Referent
12:30 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Keynote:
We are brains. And your brain is in the business of convincing consumer brains to part with their money. As peculiar as it sounds, the better you know how to influence their cortical proteins and fats, the higher your conversion rate will be (not to mention, the more money you might separate from your bosses brain!). In this keynote Bart will spoil you with mind blowing scientific insights about your brain. He will take you on a deep dive into the most effective online persuasion techniques, backing his argument with revenue & profit boosting cases. Fasten your seat belt for a roller coaster of theories, techniques & tests in this powerful session from one of Conversion Conference's highest rated speakers.
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Moderator
Referent
14:35 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sponsor Präsentation: ADOBE
Adobe zeigt anhand von Kundenbeispielen, wie Sie entlang der gesamten Customer Journey jederzeit relevante Inhalte und Angebote kanalübegreifend für Ihre Kunden und Interessenten bereitstellen können und so die Conversion Rates signifikant steigern. Dabei spielen innerhalb der Adobe Marketing Cloud die Aspekte Analyse, Testing & Targeting, Content Management und Cross-Channel Kamapgnenmanagement ohne mühsame Exporte harmonisch zusammen.
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Gesponsert von
Moderator
Referent
14:45 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
14:50 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Das Re-Design Ihrer Webseite birgt enormes Potential, vor allem dann, wenn Sie die richtigen Conversion Methoden und Maßnahmen einsetzen. In dieser Session zeigt Ihnen Torsten Hubert anhand einiger Praxisbeispiele, wie Conversion-Methoden helfen, die kleinen Stellschrauben mit dem großen Effekt sowie die Schwachstellen im Konzept zu finden, welche Maßnahmen die Investitionssicherheit dramatisch erhöhen und wie der Projektplan zur Absicherung des Re-Designs aussehen sollte.
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Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
As advertisers it is of great interest to know where we stand in the market landscape. Sometimes there is little one can do about the situation. At other times, there are tactical actions that can be done. It is important to discern the difference between the two. In this session Wing Yee Lee will will showcase examples of competitor analysis on search and social and which insights and actions the advertisers have taken from the results.
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Moderator
Referent
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
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Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
Do you want your business to grow? Do you want to grow it exponentially? Do you really want to outperform your competition? Come listen to this session by Ton Wesseling, CEO of Testing. Agency, about Online Experiments!
Ton will explain to you what you need to do to really grow the revenues from your little rough diamonds. He will dive into the 7 step data driven growth model FACT & ACT - and show you what really works with experiments to outperform others. You will leave this session with killer tips on Online Experiments, which you can start applying immediately.
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16:45 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
16:50 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
iOS, Windows und bald auch Amazon Fire: die App Store Welt ist im Wandel und wird immer komplexer. Fast jedes Unternehmen hat heute eine App und fast jedes Unternehmen versenkt mit der App signifikantes Budget und vor allem viele Chancen (Kundengenerierung, -pflege und Umsatz sind nur einige davon). Was also bedeuten all die neuen Features für Marketing-Spezialisten? In dieser Session zeigt Ihnen Mariano Glas, was wirklich wichtig ist, warum geräteunabhängiges Tracking der Schlüssel zum Erfolg ist, wie Sie Apps und Business sinnvoll verbinden und App Engagement auch ohne Installation der App steigern.
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Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
Whether you use them to get sign-ups, generate leads or sell products, web forms are an absolutely crucial step in your conversion funnel. While the amount of information you ask for has impact on conversion, removing fields is by no means the only way to optimize forms. Small details like privacy policies, field label alignment, and button copy have direct impact on your prospects’ decisions and by extension your completion rates as well. The session features examples from 10 real-world case studies, and you’ll get answers to questions like: When should I use multiple steps? How should I align my form fields? How much copy should I use on my forms? Which tools will help me get insight on visitor behavior?
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Moderator
Referent
17:25 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
17:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
In this session, Craig taps into his experience of running split tests for 9 years, starting in 2005 with LOVEFiLM. Since then, he’s tested over 40M site visitors and made every stupid mistake in the book. In this refreshing session, Craig will explain all the common mistakes people are making and how you can avoid your tests giving you the wrong answers. When is your test ready? What happens if you get an inconclusive result? How long will it take? Where do I start? With answers to these questions, practical tips, guidelines and examples – you’ll learn how to apply this to your work tomorrow and improve your test success rate.
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18:25 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
19:00 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse zur DDB Networking Lounge
19:15 Uhr
DDB Networking Lounge
Conversion Conference - Berlin - Tag 2 - Mittwoch, 5. November 2014
08:30 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Featured Session:
Where do you start optimizing an ecommerce site? How do you prioritize your tests? What are the typical low hanging fruits? Peep Laja from Markitekt is going to give you a strategic approach to ecommerce conversion optimisation with a plethora of tactics you can implement right away.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referent
09:45 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
09:50 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Featured Session:
Viele schnelle A/B-Tests - das ist gut, oder? Amazon hat laut Geschäftsbericht im vergangenen Jahr insgesamt 1.976 Tests durchgeführt. Dadurch entsteht ein gewaltiger Wissensvorsprung. Viele Unternehmen testen ständig viele kleine Details, leiden aber dennoch unter schlechten Erfolgsquoten. Wieder andere erzielen viele gute Testresultate - dies spiegelt sich jedoch nicht im Umsatz wider. Das Problem der Disziplin Conversion Optimierung: Sie ist so jung, dass sich noch keine Standards entwickeln konnten. Es zeigt sich, dass die echten Herausforderungen für Conversion Optimierer in der Organisation liegen. André Morys liefert in seinem Vortrag konkrete Lösungsideen, wie Optimierer und Unternehmen auf Ihrer Reise schneller und besser voran kommen können.
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Moderator
Referent
10:45 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sponsor Präsentation:
In Maxymisers Präsentation fokussiert Michael Jonas sich auf den mobilen Aspekt der Online Experience und spricht über die Optimierung von mobilen Auftritten durch multivariates Testing. Es ist besonders wichtig das Konzept des Modus bei der mobilen Optimierung zu verstehen. Denn dadurch wird den Website-Nutzern das ideale Online Erlebnis ermöglicht und die Kundenbindung gesteigert. Um das ganze anschaulich darzustellen, werden Beispiele des Kunden Sky Deutschland AG gezeigt in der es um die Optimierung des Abo-Baukastens für Neukunden geht.
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Gesponsert von
Moderator
Referent
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Social by Design schön und gut, aber wie lassen sich verschiedene Social Logins, Datenbanken und Prozesse zusammenführen? Welche Möglichkeiten und sinnvolle Vernetzungsansätze bieten Social Logins in der eigenen Online-Application? Michael Praetorius berichtet über Prozesse, selbst gemachte Fehler und Learnings, Implementierungsmöglichkeiten und Best Cases.
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Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
There is so much more than design and relevance to having a landing page that converts your visitors for the long run. Oli Gardner has seen over 30.000 landing pages (and that's only until now). In this session he will show you how to deconstruct your landing pages and rebuild them according to Conversion Centered Design principles, how to increase you conversions by using Contextual Design to enhance relevance and personalization as well as tactics for some advanced content marketing lead gen optimization.
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12:30 Uhr
Mittagspause
14:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Teil 1
Das Offline Einkaufserlebnis hat nach wie vor große Vorteile: gute Verkäufer beraten ihren Kunden und verkaufen die für sie passenden Produkte. Die Kunden sind langfristig glücklich, fühlen sich gut beraten und empfehlen den Laden weiter. Im Web besteht die Herausforderung darin, dass es keine wirklichen "Verkäufer" gibt, die direkt mit den Kunden kommunizieren können. Manipulativen Stimulanzen sind oft die Antwort, aber dieser Ansatz ist kurzfristig und gefährlich. Wie schaffen wir es, bestmöglich mit den Usern in Interaktion zu treten und ihnen Entscheidungshilfen an die Hand zu geben? Wie kommunizieren wir Authentizität, aktives Zuhören und Entscheidungshilfen? In dieser Session lernen Sie von Johanna Langer, wie es Ihnen gelingt, die Herausforderung "Kommunikation" im Web zu meistern und damit nicht nur den Umsatz zu steigern, sondern auch die Kosten für die Kundenneuakquise mit Hilfe einer hohen Empfehlungsrate zu reduzieren.
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Moderator
Referent
Teil 2
Fast jeder kennt die Wikipedia-Spendenbanner, es überrascht also nicht dass ca. 7 Millionen Menschen am Tag die Kampagne wahrnehmen und Zehntausende Besucher die Spendenseite pro Tag sehen. Das Thema Spenden ist speziell, aber auch hier gilt es, diverse Zielgruppen durch Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt zum Handeln zu animieren. Wikimedia hat in den letzten Jahren Hunderte A/B-Tests auf Basis eines immensen Datenvolumens durchgeführt und eine paar übergreifende Erfolgsfaktoren von Bannern herausgestellt. Zugleich gibt es eine Anzahl von Kommunikationselementen, die entweder gar nicht wichtig wirken oder kontraproduktiv sind.
Till Mletzko zeigt Ihnen, wie Kommunikationsinhalte und -Konzepte für Banner erfolgreich umgesetzt werden können und wie die Umsetzung der Testergebnisse die Erlöse der Wikipedia Spendenkampagne bei gleichbleibender Dauer verzehnfacht hat.
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Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
Focusing on landing pages and funnels is important, but that's really just the tip of the iceberg. A/B testing as a way of thinking can be applied to testing entire business models and practices, to generate returns, or cost savings, on a much larger scale. In this session Matt Lerner will give you five concrete examples of how companies (both startups and large corporations) have successfully A/B tested entire business functions and unlocked enormous wealth in the process. He will also share thoughts for how you can use testing to find untapped leverage in your own businesses.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referent
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Investieren Sie auch erhebliche Teile Ihres Online Marketing Bugets in Retargeting? Haben Sie schon darüber nachgedacht, warum Sie all diese Euros für Retargeting auf clickbasierten Informationen ausgeben, obwohl sie über Ihr CRM System doch wissen, was die Nutzer bereits haben und was sie brauchen. Wenn Sie ein gut aufgestelltes CRM System haben, liegt es bereits in Ihrer Hand, die potentiellen Kunden gezielt und zum optimalen Zeitpunkt anzusprechen. In dieser Session zeigt Ihnen Nikolaus von Graeve wie Sie mit Data Driven Multichannel Content Ihre Kunden auf einer neuen Qualitätsebene ansprechen und konvertieren können.
Ausführliche Beschreibung
Moderator
Referent
Raum: Salon Paris
Track 2:
Does your boss think that A/B testing is about button colours? Does your user research insight get ignored because your development backlog will take 6 months to clear? Are you building the right features and functionality into your product? In this talk Matt will explain how you can tackle all of these problems and more by rethinking how you use A/B testing. This presentation will include a range of examples as well as ideas that you can take back to the office and test.
Ausführliche Beschreibung
16:30 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass Teilnehmer
16:35 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Know your landing page has problems, but don't know where to start? Here's your chance to get some free conversion advice from the experts. This session, always a Conversion Conference favorite, is unscripted, unpredictable, and fun. You'll see live, spontaneous assessments of attendee web sites, complete with actionable advice on changes that could have an immediate impact on conversions. Whether you submit your site for review, or watch while your colleagues take the heat, there's no better way to see conversion best practices in action. You don't want to miss this session!
Ausführliche Beschreibung
17:15 Uhr
Ende der Konferenz
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Die Sessions findet teilweise oder ganz auf Englisch statt.