Tag 1 – 27. Oktober 2010 |
08:00
09:00 |
Registrierung und Kaffee – Vestibül |
09:00
09:45 |
Keynote: – Weisser Saal
User-Experience, der neue Differenzierungsfaktor im Wettbewerb der E-Commerce Unternehmen
Nach den ersten Jahren des IT-lastigen Projektgeschäfts haben E-Commerce-Unternehmen in Deutschland nun eine zweite Phase der starken Ausskalierung des Online-Marketing-Mix bis in Grenzbereiche der Wirtschaftlichkeit durchschritten. Nun treten qualitative Aspekte in den Vordergrund. Die 3.Evolutionsphase des E-Commerce hat begonnen: E-Commerce Prozessen, Strukturen und Toolsets erfahren eine neue Ausrichtung in deren Zentrum die Verbesserung von User/ Customer-Experience steht. Die Investition in User-Experience ist heute kapitalisierbar und wird zukünftig der der ausschlaggebende Differenzierungsfaktor im Wettbewerb.
Referent: Dirk Lauber, Bereichsleiter E-Commerce / Neue Medien, Baur-Gruppe
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09:45
10:00 |
Sponsorenpräsentation: Trakken – Weisser Saal
Überzeugende Landing Pages
Durch Web Analyse Tools gewinnt man gute Erkenntnisse welche Seiten getestet werden sollten und wie deren Auswirkungen auf die Conversions sind. Doch wie navigieren die User auf den verschiedenen Varianten der Landing Pages? Welche Elemente sind interessant und werden von dem User wirklich betrachtet? Welche ergänzenden Tools gibt es um weitere Erkenntnisse zu gewinnen damit relevante Ableitungen getroffen werden können? Erfahren Sie in dieser Session interessante Neuigkeiten rund um Web Analyse, Conversion Optimierung und ergänzende Tools.
Timo Aden, Geschäftsführer, Trakken GmbH
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10:00
10:45 |
Track 1: – Weisser Saal
Effektive Überschriften und Texte
Fokus: Überzeugen
Überschriften, die überzeugen! Was ist das kleine Detail, mit dem Sie die Aufmerksamkeit eines Nutzers in Bruchteilen von Sekunden gewinnen? In dieser Session lernen Sie die effektivsten Techniken zur Gestaltung von Texten, die Ihre Konversionsraten deutlich erhöhen werden.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Kai Radanitsch, Usability Consultant, eBusinessLab GmbH
Track 2: – Kleiner Festsaal
Split Tests und die ungeahnten Möglichkeiten
Fokus: Testen
Ein einfacher Split Test ist ein ungeheuer effektives Tool, wenn es richtig eingesetzt wird. Am Beginn jedes Landing Page Testprogramms sollte ein Split Test stehen. In dieser Session lernen Sie, wie Ihre Teststrategie aussehen sollte, wann Sie Split Test einsetzen und welche Elemente getestet werden sollten. Lassen Sie sich anhand von ausgesuchten Fallbeispielen überzeugen, welch beeindruckende Resultate mit Split Tests ereicht werden können.
Moderator:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH
Referenten:
Dr Karl Blanks, Chairman, Conversion Rate Experts
Tom Alby, Director Search, uniquedigital
Julian Setzer, Onlinemarketing, Commerzbank AG
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10:45
11:15 |
Kaffeepause – Großer Festsaal |
11:15
12:15 |
Track 1: – Weisser Saal
Graphik: Das richtige Design für steigende Konversionsraten
Fokus: Überzeugen
Ein ansprechendes und effektives graphisches Design ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg einer Site. Doch häufig steht die attraktive graphische Aufbereitung der Site dem Anstieg der Konversionsrate eher im Weg. Hier lernen Sie welches Design die Konversionsrate Ihrer Site nicht blockiert, sondern steigert.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt Referenten: Wolfgang Hennes, Gesellschafter, www.seniorenland.de Dr Karl Blanks, Chairman, Conversion Rate Experts
Track 2: – Kleiner Festsaal
Nicht mehr schätzen sondern wissen: Multivariate Tests
Fokus: Testen
Fortgeschrittenes multivariates Testen ermöglicht Ihnen die exakte Kombination der Site Elemente zu bestimmen, die die besten Resultate liefern wird. Einschätzungen und Meinungen gehören der Vergangenheit an, denn Sie können nun Ihren Kunden die effektivsten Designs auf Basis von Fakten präsentieren.
Moderator:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH Referenten: Claudia Strauch, Senior Web Analytics Consultant, Contentmetrics GmbH
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12:15
13:45 |
Mittagspause – Großer Festsaal |
13:45
14:30 |
Keynote: – Weißer Saal
The Four Pillars of Building Instant Trust Online
Websites and landing pages face very real trust issues – they are a scary and uncertain unknown to most visitors. Before people will act or transact, their concerns and anxieties must be alleviated. But how can you do this online when you only have seconds to establish trust? In this provocative keynote, SiteTuners CEO and bestselling author of Landing Page Optimization Tim Ash, will show you how to effectively use the Four Pillars Of Trust and smooth the way to your online conversion goals.
Referent:
Tim Ash, CEO Site Tuners
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14:30
15:15 |
Track 1: – Weisser Saal
Mensch versus Spider: SEO & Konversion
Fokus: Fallbeispiel
Wenn ein Großteil Ihres Traffiks aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) stammt, muss Ihre Site sehr unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Einerseits muss die Site bei den Suchmaschinen-Spidern gut ankommen, denn das sichert Ihnen gute Listings und Sie sind präsent. Andererseits muss die Site auch für die “echten” Menschen so ansprechend sein, dass die gewünschten Aktionen ausgeführt werden. Hier holen Sie sich die besten Strategien und Taktiken um die Balance zu finden, die den Ansprüchen von Mensch und Spider gerecht wird.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Steven Broschart, Senior Consultant (SEO/UX), cyberpromote
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Track 2: – Kleiner Festsaal
Segmentierung und Personalisierung
Fokus: Testen
Die Konversionsrate Ihrer Site zu verbessern wird Ihnen nur gelingen wenn Sie die Traffik Segmente Ihrer Site und das Nutzerverhalten Ihrer Besucher kennen. In dieser Session hören Sie, wie Sie mit Hilfe von Segmentierung und Behavioural Targeting Ihre Message so auf den Punkt bringen können, daß die Response-Raten Ihrer Site neue Dimensionen erreichen werden.
Moderator:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH
Referenten:
Thomas Henssler, Online Shop Manager, Jochen Schweizer GmbH
Markus Backs, Commercial Director Germany, Criteo
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15:15
15:45 |
Kaffeepause – Großer Festsaal |
15:45
16:30 |
Track 1: – Weisser Saal
Conversion Optimierung für internationale Sites
Fokus: Fallbeispiel
Wie gelingt es, die Conversion Raten für internationale Sites erfolgreich und effektiv zu optimieren? Was sind die Herausforderungen, welche Methode ist für welche Ländersite die richtige und welche kulturellen Gegebenheiten müssen beachtet werden, um Testergebnisse nicht falsch zu interpretieren? In dieser Session hören Sie von Kai Rieke, wie es bei eDarling gelungen ist. Hören Sie außerdem, warum jeder Testprozess immer mit der Landingpage beginnen sollte und warum A/B Split Tests oft aussagekräftigere Ergebnisse liefern als multivariates Testing.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt Referenten:
Kai Rieke, Geschäftsführer, eDarling
Multivariates Testing in Verbindung mit Targeting
Fokus: Fallbeispiel
Wie schafft man es im digitalen Zeitalter sich als Versicherung aus der Masse hervorzuheben? Wie kann man online optimal auf Kundenwünsche eingehen und mit welchen Maßnahmen kann man dem Bruch zwischen globalen Kampagnen und effizienten Online-Werbemaßnahmen begegnen? Timo Wagner zeigt in dieser Session wie es bei Direct Line gelungen ist, eine kontinuierliche Optimierung sämtlicher Online-Marketingaktivitäten zu erreichen. Hören Sie auch, wie Sie sicher stellen, echte Learnings zu generieren und reproduzierbar Ergebnisse zu erreichen und wie wichtig dabei eine Validierung der Targetingregeln ist.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt Referenten:
Timo Wagner, Senior Referent E-Commerce, Direct Line Versicherung
Track 2: – Kleiner Festsaal
Webanalyse und Problemfindung
Fokus: Umsetzung
Ihre Landing Page oder Website erfüllt nicht die Erwartungen – und jetzt ? Eines der besten und effektivsten Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Website Probleme zu finden ist Ihre Web Analyse Software. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von effektiv eingesetzter Web Analyse die Probleme und die Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Website aufspüren können.
Moderator:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH
Referenten:
Achim Plattner, Referent Webanalytics & Usability
Christian Sauer, Geschäftsführer Webtrekk
Martin Rost, Head of Online Marketing, Zalando Lounge
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16:30
17:15 |
Track 1: – Weisser Saal
Werkzeugkasten Konversion
Fokus: Umsetzung
Arbeiten Sie wie die Konversions-Experten: Hier erfahren Sie, welche praktischen und schnell umsetzbaren Tools die Experten nutzen um, Konversionsraten zu steigern.
Moderator:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH Referenten:
Gabriel Beck, Senior Consultant, explido WebMarketing
Lorenz Johnsen Senior Media Analyst, Immobilien Scout GmbH
Stefan Meißner, Leiter Analyse, Seto GmbH
Track 2: – Kleiner Festsaal
Direct Response Email-Marketing
Fokus: Fallbeispiel
Direct Response Mail bringt ganz spezifische Herausforderungen mit sich – das Timing der Aussendung, die Zustellbarkeit, legale Einschränkungen, Listen Burn-Out u.v.m. In dieser Session wird besprochen, wie Sie die einzelnen Teilbereiche im Prozess “Emailmarketing” optimieren und so Ihren Gewinn maximieren.
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Nico Zorn, Partner, saphiron
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17:15
18:00 |
Zwei Websites – Zwei Conversion Funnels: Empirischer Vergleich aus UX-Perspektive – Weisser Saal
In dieser Session vergleicht Tim Bosenick auf Basis von GfK Daten zur Internetnutzung (Media Efficiency Panel – 32.000 User in Deutschland) die Conversion Funnels von zwei großen Webshops. Wo genau liegen die Abbruchstellen im Funnel? Wie läßt sich diese Erkenntnis mit der User Experience verknüpfen und welche Empfehlungen schließen sich daraus?
Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt Referenten:
Tim Bosenick, Geschäftsführer, SirValUse Consulting
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18:00
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Networking Empfang
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